Wirbelsäulenchirurgie im Zentrum für Rückenmarkverletzte

Die operative Behandlung von Querschnittpatienten erfolgt durch das Zentrum für Rückenmarkverletzte

Termine

Die Stabilisierung und Dekompression ist bei Verletzungen der Wirbelsäule mit Rückenmarkverletzung von besonderer Bedeutung, da sich gezeigt hat, dass bei einer zeitnahen Versorgung der Verletzung, innerhalb von 6-8 Stunden, das neurologische Outcome signifikant verbessert werden kann.

Hierzu wird die Wirbelsäule nach vorhergehender klinischer Untersuchung, CT und MRT, in der jeweils geeigneten Technik stabilisiert  und das Rückenmark durch eine Entfernung des Wirbelbogens oder einengender Bandscheibenstrukturen entlastet. An der Halswirbelsäule wird hierbei meist von vorne operiert, aber auch dorsale Stabilisierungsverfahren kommen bei uns zum Einsatz.

Notfalleingriffe an der Brust- und Lendenwirbelsäule werden vom Rücken aus mittels Fixateur interne durchgeführt wird. Hierzu kommen bewährte Implantate (Stab-Schraubensysteme) und innovative bildgebende Verfahren zum Einsatz.

Zur Stabilisierung der Wirbelsäule im Brust-Lendenwirbelsäulenübergang wird im Verlauf oft auch die Aufrichtung und Fixierung mittels thorakoskopisch gestützter Spondylodese angewendet, die für den Patienten eine bessere Belastbarkeit zum Ergebnis hat. Diese Methode wurde maßgeblich in unserem Hause entwickelt, so dass die durchführenden Operateure über eine langjährige Erfahrung und Expertise verfügen.

Die Wirbelsäulenchirurgie im Zentrum für Rückenmarkverletzte gewährleistet auch bei Komplikationsbehandlungen eine adäquate Therapie. Hierzu gehören Fehlstellungen und Instabilitäten der Wirbelsäule und Schraubenfehllagen sowie postoperative Infekte der Wirbelsäule.

Erfahrene Operateure mit besonderer Expertise in der Behandlung Rückenmarkverletzter stehen hierzu 365 Tage im Jahr zur Versorgung bereit und sorgen auch postoperativ im Team des Zentrums RMV für eine der Verletzung entsprechende, fachgerechte Fortsetzung der Behandlung.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen für Wirbelsäulenchirurgie und Neurochirurgie gewährleistet den gegenseitigen Erfahrungsaustausch und eine zu jedem Zeitpunkt modernste wirbelsäulenchirurgische Versorgung auf höchstem Niveau.

Aus unserem Ratgeber