Reha Pflege

Rehabilitative Pflege

Die rehabilitative Pflege ist mitunter das Kernelement bei der Behandlung, Versorgung und Begleitung der Patientinnen und Patienten bis zur möglichst vollständigen Rückkehr in den Alltag und das Berufsleben.

Rehabilitative Pflege an der BG Unfallklinik Murnau besteht aus zwei großen Bereichen: Der stationären BG Rehabilitation und der Neurorehabilitation.

BG Rehabilitation
Integrierte Rehabilitation heißt, dass die Rehabilitation direkt nach der Akutversorgung einsetzt und die Patientinnen und Patienten in allen Behandlungsphasen begleitet. Die Pflegefachkräfte der BG-Reha arbeiten in einem spezialisierten Zentrum für anspruchsvolle, komplexe Rehabilitation Unfallverletzter mit einem umfassenden Leistungsangebot.

Die BG Rehabilitation bietet folgende Maßnahmen an:
•    Berufsgenossenschaftliche Stationäre Weitebehandlung (BGSW)
•    Spezielle Handrehabilitation (SHR)
•    Komplexe Stationäre Rehabilitation (KSR), z. Bsp.: Prothesenversorgung
•    Schmerzrehabilitation (SZR) mit dem Kerngebiet der Versorgung von CRPS- Patienten
•    Brandverletztenrehabilitation (BVR)
•    Tätigkeitsorientierte Rehabilitation (TOR)
•    Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP)
•    multimodale Schmerztherapie

Neurorehabilitation
Menschen mit Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems können vom Unfalltag bis zur abschließenden Phase der Rehabilitation behandelt werden.
Durch die Sonderstellung der Neurorehabilitation ist es möglich ein individuelles Konzept für die Patientinnen und Patienten zu erstellen und anzuwenden.
Die Pflegefachkräfte in der Neurorehabilitation arbeiten eng im interprofessionellen Team mit Ärzten und Therapie zusammen. Betreut werden hauptsächlich Patienten der Rehaphasen B und C.

1. Neuroreha
  2. Pflege in der Neurorehabilitation