Angehende Notärzte üben bei einem simulierten Notfall die richtige medizinische Versorgung.

NaSim-Kurs: Simulationskurs schult angehende Notärzte

An der BG Klinik Ludwigshafen startete am 30. September erneut ein Notarzt-Simulationskurs. Mit diesem so genannten NaSim-Kurs können angehende Notärzte etliche der für die Weiterbildung zum Notarzt geforderten Einsatzfahrten durch Simulationstrainings ersetzen.

01.10.2021 BG Klinik Ludwigshafen

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Im geschützten Umfeld können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer seltene, aber wichtige Einsätze kennen lernen und trainieren. Die Szenarien sind dabei komplex und sehr realitätsnah und werden durch strukturierte Nachbesprechungen praxisorientiert aufgearbeitet. Geschulte Instruktoren mit notfallmedizinischer Expertise vermitteln die Inhalte praxisnah und einsatzrelevant auf Basis der aktuellen medizinischen Behandlungsleitlinien. Auch die Vermittlung von Themen aus dem Bereich Human Factors, etwa Kommunikation im Team, stehen auf dem Lehrplan.

Ziel des Kurses ist es, insbesondere seltene Fälle in der Notfallversorgung zu schulen. Denn in der Notarzt-Fortbildung sind zwar 50 begleitende Einsatzfahrten vorgeschrieben, doch nicht alle relevanten Einsatzszenarien lassen sich damit in der Praxis erfahren. Seltene Fälle wie etwa eine Geburt im Rettungsdienst, die Versorgung von kritisch erkrankten und verletzten Kindern oder die Behandlung von Brandverletzten sind oftmals unterrepräsentiert. Bis zu 25 Fahrten können angehende Notärzte durch eine zertifizierte Simulationsausbildung ersetzen. Viele Landesärztekammern erkennen die Kurse an, der NaSim-Kurs Ludwigshafen ist von der Ärztekammer Rheinland-Pfalz anerkannt und zertifiziert.

Organisatorisch wird der Kurs von der Abteilung für interdisziplinäre Rettungs- und Notfallmedizin (AiR/N) der BG Klinik Ludwigshafen in Kooperation mit der MegaMed GbR betreut.