Bitte bestätigen Sie die Verwendung von Google Maps. Weitere Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

Emergency Management of Severe Burns (EMSB)

Strukturiertes Erkennen, Beurteilen, Stabilisieren und Verlegen des brandverletzten Patienten

12. April 2024, 7.30–18.30 Uhr

im Dorothea-Erxleben-Lernzentrum Halle

Route zur Veranstaltung

Infos zur Veranstaltung

Dorothea-Erxleben-Lernzentrum der Universitätsmedizin Halle
Magdeburger Str. 12
09.04.–12.04.202408:00–16:00 Uhr
Veranstalter: Klinik für Plastische und Handchirurgie, BVZ

Mit einer internationalen 12-köpfigen Instruktoren- und Koordinatorengruppe bieten wir den an das ABCDE-Schema angelehnten EMSB-Kurs neu am BG Klinikum Bergmannstrost Halle an – in Zusammenarbeit mit dem Dorothea-Erxleben-Lernzentrum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Der Kurs vermittelt tiefe Einblicke in die verschiedenen Verbrennungsentitäten und das Inhalationstrauma. Darüber hinaus wird eine strukturierte und prioritätenorientierte Vorgehensweise in der Diagnostik und Behandlung von schweren Verbrennungen und thermomechanischen Kombinationsverletzungen erlernt. Sie werden Sicherheit in der chirurgischen und intensivmedizinischen Erstversorgung sowohl beim Erwachsenen wie auch bei Kindern erlangen.

Dieser Kurs richtet sich an alle an der Brandverletztenversorgung Beteiligten: von der Akut- und Notfallmedizin über das Traumamanagement, die Intensivmedizin und Chirurgie bis hin zu spezialisierten Verbrennungseinheiten.

Wir freuen uns, Sie zum ersten EMSB-Kurs in Halle (Saale) begrüßen zu dürfen.

Dr. Frank Sander
Stv. Chefarzt Unfallkrankenhaus Berlin