Handchirurgie, Periphere Nervenchirurgie, Rehabilitation

Alles aus einer Hand: Handchirurgie, Nervenchirurgie und Rehabilitation von A-Z

In der Abteilung für Handchirurgie, Periphere Nervenchirurgie und Rehabilitation befassen wir uns mit allen unfallbedingten, angeborenen oder erworbenen Erkrankungen der Hand von Geburt bis ins hohe Alter. Das Spektrum der Nervenchirurgie beinhaltet die Behandlung bei Gesichtsnervenlähmung, Plexus brachialis-Verletzungen, unfallbedingten Nervenverletzungen, spastischen oder schlaffen Lähmungen, diabetischer Polyneuropathie bis hin zu einfachen Engpasssyndromen. In unserem Reha Zentrum bieten wir das vollumfängliche Spektrum der ambulanten und stationären Rehabilitationsverfahren an.

Ihr Ansprechpartner

Prof. Dr. med.

Leila Harhaus-Wähner

Chefärztin Abteilung Handchirurgie, Periphere Nervenchirurgie, Rehabilitation und Stv. Klinikdirektorin der Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum
0621 6810-2010E-Mail

Termine

Handchirurgie

Ihre Hand in guten Händen: Wir bieten das gesamte Spektrum der notfallmäßigen und der geplanten Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Handgelenks und der Hand an. Angeborene Fehlbildungen bei Babys und Kindern gehören genauso dazu, wie die Arthrose und Endoprothetik im Alter. Akute Verletzungen werden auf höchstem Niveau sofort versorgt, wie auch langjährige Unfallfolgen kompetent behandelt. Dazu gehören schmerzhafte Veränderungen des Handgelenks genauso wie Funktionseinschränkungen durch Sehnen- oder Nervenverletzungen. Wann immer möglich, nutzen wir modernste minimalinvasive, arthroskopische und mikrochirurgische Techniken.

Replantationen rund um die Uhr möglich

Für die Versorgung schwerster Handverletzungen steht rund um die Uhr unser handchirurgisches Replantations-Team bereit. Unsere Klinik ist als „Hand Trauma and Rehabilitation Center“ der FESSH, des Zusammenschlusses der Europäischen Gesellschaften für Handchirurgie, zertifiziert.

Für die operative Versorgung der Hand halten wir die modernste Ausstattung vor wie spezielle handchirurgische OP-Röntgengeräte mit besonders niedriger Strahlenbelastung, Operationsmikroskope für mikrochirurgische Eingriffe und spezielle handchirurgische Arthroskopiegeräte.

Periphere Nervenchirurgie

Ein besonderer Schwerpunkt bei uns. Als Unfallklinik behandeln wir täglich frische Nervenverletzungen und deren chronische Folgen an der oberen und unteren Extremität, einschließlich der hochkomplexen Verletzungen des hohen Armnervengeflechts (Plexus brachialis). Im interdisziplinären Team behandeln wir akute und chronische Gesichtsnervenlähmungen und geben das Lächeln zurück. Bei querschnittgelähmten Patienten können wir verloren gegangene Funktionen der Arme und Hände wiederherstellen. Bei Kindern und Erwachsenen mit Spastischen Bewegungsstörungen können wir die Spastik gezielt reduzieren und die Funktion verbessern. Bei der diabetischen Polyneuropathie können wir Schmerzen lindern sowie Gefühls- und Bewegungsstörungen verbessern. Durch unsere führende wissenschaftliche Expertise und die modernste, umfassende Ausstattung inklusive eines Bewegungsanalyse-Labors sowie einer spezifisch ausgerichteten ambulanten und stationären Rehabilitation können wir die medizinische Versorgung auf höchstem Niveau anbieten.

Individuelle Behandlung

Einen großen Stellenwert nimmt die ausführliche Beratung unserer Patienten in der Ambulanz ein, denn nicht jede Verletzung oder Erkrankung der Hand muss operativ behandelt werden. Jeweils das beste Verfahren herauszufinden, erfordert große Kenntnisse und ein gutes Einfühlungsvermögen, um individuelle Ansprüche berücksichtigen zu können. Für die nicht-operative Behandlung steht ein Reha Zentrum zur Verfügung. In engem Kontakt mit Physio- und Ergotherapeuten, Handtherapeuten, Berufshelfern, Schmerztherapeuten und anderen Berufsgruppen lässt sich auch bei komplexer Problematik oft noch eine gute Handfunktion erreichen.

Rehabilitation

Zur Abteilung gehört ein großer spezifischer handtherapeutischer Rehabilitationsbereich. Sowohl ambulante als auch stationäre Angebote werden vom erfahrenen Hand-Therapeuten Team betreut. Durch die nahtlose integrative Behandlung der Patienten mit Arbeitsunfällen von der Akutversorgung bis hin zur Rehabilitation können wir unsere Patienten bestmöglich wieder für das Berufsleben vorbereiten und in ihr soziales Umfeld integrieren.

 

Wir sind zertifiziertes Hand Trauma und Replantationszentrum (nach FESSH)

Die Handchirurgie an der BG Klinik Ludwigshafen ist von der FESSH, dem Dachverband der handchirurgischen Fachgesellschaften in Europa, als Hand Trauma- und Replantationszentrum (HTRC) zertifiziert. Die FESSH (Federation of European Societies for Surgery of the Hand) legt der Zertifizierung einen umfangreichen Kriterienkatalog zugrunde, der in regelmäßigen Audits überprüft wird.

Unsere Handchirurgie bietet somit insbesondere

  • eine Notfallversorgung für handchirurgische Eingriffe rund um die Uhr
  • ein qualifiziertes Team aus Handchirurgen und Hand-Therapeuten inklusive einer angeschlossenen Hand-Rehabilitation im Haus
  • eine große Expertise in der Behandlung von komplexen Verletzungen der Hand
  • eine technische Ausstattung auf höchstem Niveau, die es unseren Experten ermöglicht, mikrochirurgische Eingriffe auch an feinsten Strukturen wie Nerven und Gefäßen mit hoher Präzision vorzunehmen
  • große Erfahrung auf dem Gebiet der Replantation und Revaskularisierung der Hand oder einzelner Finger.
  • Unsere Hand-Experten sind zudem spezialisiert auf die Wiederherstellung der Nerven von Hand und Arm inklusive der Chirurgie des Plexus brachialis.

Zertifikat Hand Trauma und Replantationszentrum (download)

 

Unser Team

  1. Prof. Dr. med.

    Leila Harhaus-Wähner

    Chefärztin Abteilung Handchirurgie, Periphere Nervenchirurgie, Rehabilitation und Stv. Klinikdirektorin der Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum

    Kontakt
  2. PD Dr. med.

    Arne Hendrik Böcker

    Geschäftsführender Oberarzt
    Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Mikrochirurgie - Schwerbrandverletztenzentrum

    Kontakt
  3. PD Dr. med.

    Mirjam Thielen

    Oberärztin Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Mikro­chirurgie - Schwer­brand­verletzten­zentrum

    Kontakt
  4. Dr. med.

    Victoria Struckmann

    Oberärztin Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Mikro­chirurgie - Schwer­brand­verletzten­zentrum

    Kontakt
  5. Dr. med. univ.

    Martin Aman Phd

    Assistenzarzt Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Mikro­chirurgie - Schwer­brand­verletzten­zentrum

    Kontakt

Ludwigshafener Manchester Short Splint Konzept

Interdisziplinär haben wir an der BG Klinik Ludwigshafen das Ludwigshafener Manchester Short Splint Konzept erstellt, ein Behandlungskonzept zur operativen und therapeutischen Versorgung von Beugesehnen-Verletzungen. Alle Infos zu diesem Konzept finden Sie auf unserer Sonderseite Ludwigshafener Manchester Short Splint Konzept.

Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber