Wirbelsäulen­spezialist des Bergmannstrost wird Habilitation verliehen

Dem Unfallchirurgen Dr. Bernhard W. Ullrich wurde von der Friedrich Schiller-Universität Jena die Habilitation zuerkannt. Thema der wissenschaftlichen Arbeit ist die Diagnostik, Klassifikation und Therapie von Stammskelettfrakturen bei verminderter Knochenqualität.

Infos zur Pressemitteilung

04.04.2024 BG Klinikum Bergmannstrost Halle

Pressekontakt

Christian Malordy

Leiter Ressort Kunden und Markt / Unter­nehmens­kommunikation
0345 132-65260345 444-1338 E-Mail

Dem Unfallchirurgen Dr. Bernhard W. Ullrich, Oberarzt am BG Klinikum Bergmannstrost Halle, wurde von der Friedrich Schiller-Universität Jena die Habilitation zuerkannt und im Rahmen einer öffentlichen Vorlesung die universitäre Lehrberechtigung (Venia legendi) für den Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie verliehen. Die Universität Jena würdigt damit die hervorragenden Leistungen des Wirbelsäulenexperten in Forschung und Lehre. 

Der Ärztliche Direktor des Bergmannstrost, Univ.-Prof. Dr. Philipp Kobbe, freut sich mit seinem Oberarzt über den akademischen Titel: „Die Habilitation von Bernhard Ullrich ist eine überaus verdiente Bestätigung seines fachlichen Renommees. Es zeigt, auf welch hohem, wissenschaftlich basiertem Niveau wir im Bergmannstrost Unfallchirurgie betreiben. Als überregionales Traumazentrum verfügt das Haus über außerordentliche klinische Erfahrung, die wir mit Projekten im Bereich der Versorgungsforschung zur Verbesserung der Versorgungsqualität nutzen können.“ 

Bernhard W. Ullrich hat sich im Rahmen seiner Habilitation wissenschaftlich mit der Diagnostik, Klassifikation und Therapie von Stammskelettfrakturen bei verminderter Knochenqualität beschäftigt. Das Thema ist unmittelbar dem klinischen Alltag des Unfallchirurgen entnommen: „Aufgrund der demografischen Entwicklung steigt die Zahl der älteren Patienten rasant. Wir behandeln in der Unfallchirurgie zunehmend Frakturen, bei denen die Knochensubstanz aufgrund von Osteoporose angegriffen ist. Trotzdem gibt es keinen Konsens darüber, wie altersbedingte Brüche bestmöglich behandelt werden“, so Ullrich. Bereits seit 2012 engagiert sich Ullrich in der klinischen Forschung zum Thema Frakturversorgung im Alter. Seit 2019 ist er einer der Leiter der Arbeitsgruppe "Osteoporotische Frakturen" der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU), deren Arbeit in den vergangenen drei Jahren mehrfach und von international renommieren Fachkongressen ausgezeichnet wurde. 

Dr. med. Bernhard W. Ullrich ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit dem Schwerpunkt Wirbelsäulentraumatologie. Er ist seit 2001 im Bergmannstrost und hat hier seine Ausbildung u. a. im Zentrum für Rückenmarkverletzte vervollständigt. Seit 2012 ist er Oberarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirugie, er war zudem am Universitätsklinikum Jena tätig.