Psychotrauma­tologische Ambulanz

In der Psychotraumatologischen Ambulanz erhalten Patientinnen/Patienten der gesetzlichen Unfallversicherung nach Arbeits- und Wegeunfällen sowie Überfällen oder Übergriffen am Arbeitsplatz psychotherapeutische Hilfe.

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Psych. Dr. rer. nat.

Petra Kriependorf

Leitende Psychologische Psychotherapeutin und Abteilungsleitung, spezielle Traumatherapeutin
0203 7688-27330203 7688-443151E-Mail
Termine

Nach einem schweren Unfall, einem lebensbedrohlichen Ereignis oder Übergriffen stellen seelische Verletzungen (Traumata) die Betroffenen oft vor zusätzliche Herausforderungen. Im BG Klinikum Duisburg behandeln wir psychische Erkrankungen, die als Folge solcher Ereignisse auftreten können:

  • akute Belastungsreaktionen und Anpassungsstörungen
  • posttraumatische Belastungsstörungen
  • Depressionen
  • Angststörungen
  • somatoforme Störungen
  • Schmerzstörungen

Alle Therapeutinnen/Therapeuten in der Psychotraumatologischen Ambulanz verfügen über eine verhaltenstherapeutische Ausbildung sowie eine traumaspezifische Weiterbildung.

Darüber hinaus führen wir im Auftrag der Unfallversicherung Heilverfahrenskontrollen und Begutachtungen durch.

Mindestens fünf Sitzungen für jede Patientin/jeden Patienten

Im Rahmen der Behandlung finden zunächst fünf probatorische Sitzungen statt, in denen das Unfallereignis noch einmal abgeklärt und – wenn möglich – Unfallursache und -umstände ermittelt werden.

Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patientinnen/Patienten setzen wir außerdem schonende konfrontative Techniken sowie stabilisierende Verfahren ein.

Manche Krankheitsbilder erfordern eine längere Behandlung

Häufig gelingt es in fünf Sitzungen einen ausreichenden Klärungs- und Verarbeitungsprozess anzustoßen und abzuschließen, der es den Patientinnen/Patienten ermöglicht, ihre Arbeit wieder aufzunehmen oder zumindest deutlich entlastet fortzusetzen.

Manchmal hat das Ereignis jedoch ein Krankheitsbild ausgelöst, das einer längeren Behandlung bedarf. In diesem Fall verlängern wir die Behandlung, wenn die psychische Erkrankung ursächlich auf den Unfall zurückzuführen ist.

Unser Team

  1. Dipl.-Psych. Dr. rer. nat.

    Petra Kriependorf

    Leiterin Psychotraumatologische Ambulanz

    Kontakt
  2. Carmen Delgado Masian

    Sekretärin Oberärzte und Psychologen

    Kontakt
  3. Aygül Gürbüz

    Sekretärin

    Kontakt

Patientinnen-/Patienteninformation

Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber