Frau und Mann im Rollstuhl im Gespräch

Konzern­schwerbehinderten­vertretung

Sie vertritt die Interessen von Menschen mit Schwerbehinderung in allen Angelegenheiten, die die Unternehmensgruppe oder mehrere ihrer Betriebe betreffen.

Als Einrichtungen der gesetzlichen Unfallversicherung sind die BG Kliniken der Rehabilitation und Teilhabe aller durch einen Unfall oder eine Krankheit dauerhaft eingeschränkten Patientinnen und Patienten ganz besonders verpflichtet. Dies gilt selbstverständlich auch für alle durch eine Behinderung eingeschränkten Mitarbeitenden der BG Kliniken.

Wahl und Aufgaben

Die Konzernschwerbehindertenvertretung wird insbesondere dann aktiv, wenn Angelegenheiten nicht allein durch die örtliche Schwerbehindertenvertretung geregelt werden können oder eine solche nicht gewählt wurde. Sie wird durch die Gesamtschwerbehindertenvertretungen aller Einrichtungen der BG Kliniken für vier Jahre gewählt und nimmt beratend an den Sitzungen und Ausschüssen des Konzernbetriebsrates teil. Die örtlichen Schwerbehindertenvertretungen tauschen sich viermal im Jahr in einer gemeinsamen Sitzung aus.

Wussten Sie,

• dass in unseren BG Kliniken, Rehakliniken und Unfallbehandlungsstellen ca. 920 Menschen mit Behinderung beschäftigt sind?
  • dass unsere Inklusionsvereinbarung alle Konzerngesellschaften zur Förderung der Inklusion im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet?
  • dass wir bis 2031 eine Quote der Beschäftigten mit Behinderung von 8 % erreichen wollen?
Auszubildende im Gespräch mit Ausbilderin
Youtube Video

Bitte bestätigen Sie die Verwendung von YouTube. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung und den .

Die persönliche Geschichte eines Kollegen aus der Pflege im BG Universitätsklinikum Bergmannsheil

Inklusionsvereinbarung zum Download

Unsere Inklusionsvereinbarung können Sie hier im PDF-Format herunterladen.

Ute Martella

Unsere Konzernschwerbehindertenvertretung