2. Notfallmedizinisches Symposium mit über 100 Teilnehmenden

12.10.2023 BG Klinik Tübingen

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Am Samstag, 30.09.2023 hat an der BG Klinik Tübingen in Kooperation mit dem Universitäts­klinikum Tübingen das 2. Notfall­medizinischen Symposium stattgefunden. Mit über 110 Teilnehmenden war das Symposium sehr gut besucht und hat gezeigt, dass das Programm mit den Sessions „Notfallmedizin Spezial“, „Trauma“ und „Pädiatrie“ das Interesse der Teilnehmenden getroffen hat und dabei die aktuellen Frage­stellungen und Leit­linien pragmatisch und klar vorstellen konnte.

Nach den Vorträgen gab es durch die lebhaften Diskussionen ein buntes Bild von den unterschiedlichen Vorgehens­weisen im Rettungsdienst. Auch die Pausen wurden rege genutzt, nicht nur um in den sachlichen und fachlichen Austausch zu treten. Es trafen sich auch viele ehemalige Weg­gefährtinnen und Weg­gefährten, die die Notfall­medizin als eine von vielen Gemeinsam­keiten zusammenbrachte.

Ein herzlichens Dankeschön an alle Referierenden, Vorsitzenden und Teilnehmenden für ihre Beiträge, die zum sehr schönen Gelingen dieses Symposiums beigetragen haben.

Das 3. Notfallmedizinische Symposium in Tübingen ist für Ende September 2024 geplant.

1. Einführung

Einführung: Prof. Histing, Prof. Rosenberger, Prof. Viergutz

2. ​​​​​​​J. Daub, Dr. med. E. Heimberg, Dr. med. O. Heinzel

Vortrag Herausforderung Kindernotfall –  auf was es präklinisch wirklich ankommt!
    J. Daub, Dr. med. E. Heimberg, Dr. med. O. Heinzel

3. Hörsaal BG Klinik Tübingen
  4. Hörsaal BG Klinik Tübingen
  5. Plakat "2. Notfallmedizinisches Symposium"