Zwei Mitarbeitende in Arbeitskleidung

Compliance

Wir tun alles dafür, regelwidriges Verhalten zu vermeiden und Risiken zu minimieren – deshalb setzen wir auf effizientes Compliance-Management.

Unter Compliance verstehen wir die Beachtung und Einhaltung gesetzlicher und unternehmensinterner Regelungen, d. h. regelkonformes Verhalten. Die Sicherstellung von Compliance ist unverzichtbar für verantwortungsvolle Unternehmensführung und eine zentrale Grundlage unseres täglichen Handelns.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Compliance ist der Compliance-Kodex der BG Kliniken. Er dient als Orientierungsrahmen für alle Beschäftigten, fußt auf unseren gemeinsamen Werten und bringt unser Selbstverständnis zum Ausdruck.

Unsere Werte und was sie für uns bedeuten

Fragen, die wir uns stellen

Alle Beschäftigten in den BG Kliniken sind dazu angehalten, ihr tägliches Tun regelmäßig zu hinterfragen. Neben den bereits beschriebenen Grundlagen und unserem resultierenden Selbstverständnis haben wir dazu eine Reihe von konkreten Fragen abgeleitet, mit denen wir unsere Handlungen im beruflichen Alltag stetig überprüfen können.

• Habe ich alle nötigen Informationen, um eine Entscheidung zu treffen?
  • Kann ich die Entscheidung mit meinem Gewissen vereinbaren?
  • Stimmt meine Entscheidung mit unseren Werten überein?
  • Steht mein Verhalten im Einklang mit den rechtlichen Regelungen?
  • Muss ich weitere Beschäftigte in meine Entscheidung einbeziehen?
  • Bin ich mir über die Auswirkungen meiner Entscheidung bewusst?
Hand tippt auf Smartphone

Compliance-Kodex zum Download

Unseren Compliance-Kodex können Sie hier im PDF-Format herunterladen.