Unser Leitbild

Die Würde des Menschen ist Maßstab unseres Handelns. An ihr orientiert sich das Leitbild unserer BG Klinik Tübingen.

Unsere Leitidee

Mittelpunkt unserer Bemühungen ist der Patient. Wir sehen unsere humanitäre Aufgabe darin, die Würde des Patienten und seine Persönlichkeit zu achten und ihm bei seinen Problemen und Nöten in der Ausnahme­situation von Unfall, Krankheit und Rehabilitation zu helfen. Diese Bemühung ist für die Klinik­leitung und für Mitarbeiter gleichermaßen die Grundlage für unsere wirtschaftliche Existenz.

Ziel: Optimale Therapie

Wir wollen die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung. Der Klinikträger wird darauf achten, dass die technische und personelle Ausstattung dem heutigen Stand entspricht. Wir wollen durch unser Engagement in Forschung und Lehre im Rahmen der Kooperation mit der Universität Tübingen sowie durch Fort- und Weiter­bildung den fachlichen Standard auf höchstmöglichem Niveau sichern. Wir werden nach Möglichkeiten der Steigerung unserer Effizienz und Qualität und der Weiter­entwicklung der Verfahren und Abläufe suchen.

Ziel: Wirtschaftlich­keit

Wir wollen unseren Kostenträgern und Auftraggebern für unsere Leistungen nicht mehr an finanziellem Aufwand abverlangen, als zur Erreichung der Ziele unvermeidbar ist. Wir wollen unser Kosten­bewusstsein schärfen und Wirtschaftlich­keits­reserven nutzen.

Ziel: Kunden­orientierung

Wir verstehen uns als Dienstleistungs­unternehmen, das mit Patienten, Besuchern, Kostenträgern, einweisenden Ärzten und anderen Partnern kooperativ und unter Achtung der gegen­seitigen Interessen zum Wohle der Patienten zusammen­arbeitet.

Ziel: Kooperation und Kommunikation

Wir wollen unsere Aufgaben motiviert und engagiert erfüllen. Dazu brauchen wir einen kooperativen Führungs- und Arbeitsstil sowie gegen­seitiges Vertrauen und Respekt. Wir wollen Information und Kommunikation und das offene, aber auch selbstkritische Gespräch und ein Klima der Kooperation, Offenheit und gegen­seitigen Achtung, um unsere Organisation zu verbessern und unsere Ziele zu erreichen.

Unser Leitbild zum Download