UV-Licht-Lampe zur Kontrolle der Händedesinfektion.

Aktionstag „Saubere Hände“

an der BG Klinik Tübingen

01.09.2022 BG Klinik Tübingen

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Der Aktionstag „Saubere Hände“ fand dieses Jahr in der BG Klinik Tübingen unter dem Motto „Unite for Safety: Clean your Hands“ statt. Ziel ist es, dass die Mitarbeitenden sensibilisiert und aufmerksam gemacht werden, wie bedeutsam das Thema Händehygiene -nicht nur, aber gerade auch - in Zeiten der Corona-Pandemie ist. Laut WHO gibt es fünf “Momente der Händehygiene”, in denen eine Händedesinfektion besonders wichtig ist:

• vor dem Patientenkontakt
  • vor antiseptischen Tätigkeiten
  • nach dem Kontakt mit potenziell infektiösen Materialien
  • nach dem Patientenkontakt
  • nach dem Kontakt mit der unmittelbaren Patientenumgebung

Beim BG-Aktionstag organisierte das Team der Klinikhygiene einen Stand, bei dem ein praktisches Training zur Händedesinfektion angeboten wurde: Mithilfe von UV/Schwarzlicht Lampen und eingefärbtem Desinfektionsmittel konnte anschaulich geübt werden. Außerdem wurden Handdesinfektionsmittel und Informationsmaterial ausgegeben.