AO-Trauma Kurs auch in diesem Jahr ein voller Erfolg

29.04.2024 BG Klinik Tübingen

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Am 22. und 23. April hat der 128. AO-Trauma Kurs an der BG Klinik Tübingen mit 65 Teilnehmenden aus ganz Deutschland zum Thema "Prinzipien der operativen Fraktur­behandlung" erfolgreich stattgefunden. Die Veranstaltung richtet sich an OP-Fachkräfte und hat das Ziel, Spitzen­leistungen in der Versorgung von Patienteninnen und Patienten mit Unfall­verletzungen und Erkrankungen des Bewegungs­apparates zu fördern. Die wissenschaftliche Leitung übernahmen unsere Ärztliche Direktorin Prof. Dr. Tina Histing, der Stv. Direktor der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungs­chirurgie PD Dr. Steven Herath und die Stv. Leitung der OP-Abteilung / Leiter der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte Alexander Motzny.

Nach der Begrüßung durch die wissenschaftliche Leitungen starteten die Module "Schrauben und Platten­osteosynthese konventionell, winkelstabil", "Fixateur Externe" und "Mark­nagel­osteosynthese". Die Module gestalteten sich abwechslungsreich aus innovativen Vorträgen, regen Gruppen­diskussionen und spannenden praktischen Übungen. Highlight war am Dienstag­vormittag die Liveübertragung aus dem OP-Saal, in dem die Versorgung einer komplexen Sprung­gelenks­fraktur mit Platten und Schrauben von PD Dr. Steven Herath und Alexander Motzny eindrücklich demonstriert wurde.

"Der AO-Trauma Kurs war, wie immer, ein großer Erfolg und wir planen bereits die nächste Ausgabe. Ich möchte mich bei allen Referentinnen und Referenten sowie bei allen Teilnehmenden bedanken, die maßgeblich zum Gelingen dieser überaus beliebten Veranstaltungs­reihe beigetragen haben." sagt unsere Ärztliche Direktorin Prof. Dr. Tina Histing.

Am 05.07.24 findet das AO Trauma Seminar Süd an der BG Klinik Tübingen zum Thema "Da stehen wir drauf! Verletzungen der unteren Extremität" statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

1. Bilder Alttext
  2. Bilder Alttext