Charikleia Hackel, Pflegerische Leitung Station Querschnitt (Q)

Charikleia Hackel ist neue Pflegerische Leitung der Station Querschnitt

11.04.2024 BG Klinik Tübingen

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Seit 1. April ist Charikleia Hackel die neue Pflegerische Leitung der Station Querschnitt (Q). Die 33-Jährige arbeitet seit einem Jahr an der BG Klinik Tübingen als Stv. Stations­leitung auf Station Q. Ihr Studium der Pflegewissenschaft absolvierte sie in Griechenland. Seit 2016 arbeitet sie als examinierte Gesundheits- und Kranken­pflegerin in Deutschland und war u.a. an den SLK Kliniken, dem Universitäts­klinikum Tübingen sowie im Zollernalb Klinikum Balingen.

„Ich habe mich letztendlich für die Karriere Bereich Querschnitt-Pflege entschieden, weil hier mit allen Berufsgruppen vom Ärzte- und Pflegeteam über Physiotherapie, Logopädie und Psychologischem Dienst auf Augenhöhe zusammen­gearbeitet wird. Zudem findet auf der Station Q an der BG Klinik Tübingen die Akutversorgung bis hin zur Rehabilitation von Patientinnen und Patienten statt. Diese Möglichkeit der intensiven Zusammenarbeit mit den Patientinnen und Patienten schätze ich an meinem Beruf sehr.“

Im Querschnittzentrum der BG Klinik Tübingen sind wir seit vielen Jahrzehnten auf die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Querschnitt­lähmung spezialisiert. Wir versorgen Patientinnen und Patienten mit akuter oder chronischer Querschnitt­lähmung. Unser Ziel ist immer, den Patientinnen und Patienten trotz der Lähmung ein Höchstmaß an Selbstständigkeit zu ermöglichen. Im Rahmen der lebenslangen Nachsorge tun wir alles dafür, dass diese Selbstständigkeit so lange wie möglich erhalten bleibt.