Gründung eines Palliativteams an der BG Klinik Tübingen

Patientinnen und Patienten in einer palliativen Behandlungs­situation in der BG Klinik besser begleiten.

24.07.2023 BG Klinik Tübingen

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Das multiprofessionelle Team besteht seit 01.07.23 und setzt sich aus Mitarbeitenden aus pflegerischem und ärztlichem Dienst, den therapeutischen Bereichen, der Seelsorge, dem Sozialdienst und dem psychologischen Dienst zusammen. Ziel ist es, Patientinnen und Patienten in einer palliativen Behandlungssituation besser zu begleiten.

Palliativversorgung ist ein Ansatz zur Verbesserung der Lebens­qualität von Patientinnen und Patienten und ihren Familien, die mit Problemen konfrontiert sind, welche mit einer lebens­limitierenden chronischen oder akuten Erkrankung einhergehen. Dies geschieht durch Vorbeugen und Lindern von Leiden durch frühzeitige Erkennung, sorgfältige Einschätzung und Behandlung von Schmerzen sowie anderen Problemen auf körperlicher, psycho­sozialer und spiritueller Ebene. Palliativ­versorgung bejaht das Leben und erkennt Sterben als normalen Prozess an, sie beabsichtigt weder die Beschleunigung noch Verzögerung des Todes.

„Sie sind wichtig, weil Sie eben Sie sind. Sie sind bis zum letzten Augenblick Ihres Lebens wichtig, und wir werden alles tun, damit Sie nicht nur in Frieden sterben, sondern auch bis zuletzt leben können.“
Cicely Saunders (Begründerin der modernen Hospizbewegung als auch der Palliative Care).