Erfolgreiches 4. Notfallmedizinisches Symposium

Mehr als 140 Teilnehmende zeigen das große Interesse an aktuellen Fragestellungen der Notfallmedizin.

Infos zur Pressemitteilung

27.09.2025

Pressekontakt

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­kommunikation
07071 606-1670 E-Mail

Am Samstag, 27. September 2025, fand an der BG Klinik Tübingen in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Tübingen die vierte Ausgabe des Notfallmedizinischen Symposiums statt. Mit über 140 Teilnehmenden war die Veranstaltung erneut sehr gut besucht und bestätigte das große Interesse an aktuellen Themen der Notfallmedizin.

Das Programm umfasste die Sessions „Traumaversorgung“, „Notfallmedizin am Lebensende“ sowie „Updates“. Besonders die Session „Updates“ gewährte einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen in der Notfallmedizin und präsentierte ein erfolgreiches regionales Projekt, das bereits beeindruckende Ergebnisse erzielt hat.

Neben den Fachvorträgen zeichneten sich das Symposium durch lebhafte Diskussionen aus, die unterschiedliche Herangehensweisen im Rettungsdienst beleuchteten. Die Pausen boten Raum für einen intensiven fachlichen Austausch und die Wiederbegegnung vieler ehemaliger Weggefährten, die durch die gemeinsame Leidenschaft für die Notfallmedizin verbunden sind. 

Prof. Tim Viergutz, Klinikdirektor Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmertherapie BG Klinik Tübingen, betont: „In Anbetracht der aktuellen internationalen Krisen ist ein solcher Austausch unerlässlich, um die sehr guten bestehenden Kooperationen zwischen Rettungsdiensten und Kliniken weiter zu intensivieren und die fachliche Weiterentwicklung gemeinsam voranzubringen.“

Die BG Klinik Tübingen bedankt sich herzlich bei allen Referentinnen und Referenten, Vorsitzenden und Teilnehmenden für ihren wertvollen Beitrag zum Gelingen des Symposiums. Bereits jetzt wird auf die nächste Ausgabe des Notfallmedizinischen Symposiums im Herbst 2026 in Tübingen hingewiesen – save the date!