Am 12. Oktober war die BG Klinik Tübingen als Kooperationspartnerin beim 3. Tübinger Inklusionssporttag unter dem Motto „Sport für alle – Vielfalt bewegt“ mit dabei. Der Tag stand ganz im Zeichen von Bewegung, Begegnung, Begeisterung und Inklusion: Rund 300 Teilnehmende erlebten ein abwechslungsreiches Programm in der Uhlandsporthalle Tübingen.
Am Stand der BG Klinik bot das Therapie-Team therapeutische Massagen und kinesiologisches Taping an – ein Angebot, das großen Zuspruch fand und für viele lächelnde und entspannte Gesichter sorgte.
Im Rahmen der Podiumsdiskussion betonte PD Dr. Andreas Badke, Chefarzt der Abteilung für Querschnittgelähmte, wie wichtig es ist, den Gedanken der Inklusion aktiv in die Gesellschaft zu tragen: „Es gibt viele Hürden. Die existieren aber meist vor allem im Kopf. Wir möchten durch unser Engagement dazu beitragen, diese Hürden weiter abzubauen.“
Der Inklusionssporttag ist Teil des kontinuierlichen Engagements der BG KLinik Tübingen für Inklusion und Teilhabe. In diesem Jahr haben bereits das Inklusionssportfest auf dem Klinikgelände sowie die BG Handbike Challenge im Rahmen des Erbe Laufs gezeigt, wie Sport Brücken baut und Gemeinschaft stärkt.
Ein herzliches Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher für ihr Interesse, an die Stadt Tübingen für die hervorragende Organisation sowie an das engagiertes Therapie-Team und die PT-Schülerinnen und PT-Schüler für ihren großartigen Einsatz.
Gemeinsam setzen wir starke Signale für eine inklusive Zukunft.