Generalarzt Dr. Johannes Backus, Kommandeur und Ärztlicher Direktor des Bundeswehr­kranken­hauses Ulm, Prof. Dr. Tina Histing, Ärztliche Direktorin, Marcus Herbst, Geschäftsführer

Generalarzt Dr. Johannes Backus, Bundeswehr­krankenhaus Ulm, zu Besuch in der BG Klinik Tübingen

25.12.2023 BG Klinik Tübingen

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Am 21.12.23 besuchte der Generalarzt Dr. Johannes Backus, Kommandeur und Ärztlicher Direktor des Bundeswehr­kranken­hauses Ulm, die BG Klinik Tübingen. Im Austausch mit Geschäftsführer Marcus Herbst und der Ärztlichen Direktorin Prof. Dr. Tina Histing wurde die Vertiefung der strategischen Partnerschaft zwischen den beiden Kliniken besprochen. Konkret ging es um die gemeinsame Planung von Rotations­einsätzen im medizinischen Bereich, den Ausbau der Forschung und die Stärkung für gemeinsamen Einsatz in Übungen und Katastrophen­fällen.

Die erste Kooperations­vereinbarung zwischen den BG Kliniken und dem Sanitätsdienst der Bundeswehr wurde am 14.09.2019 unterzeichnet und seitdem kontinuierlich ausgebaut. Ziel ist, bei der Akut­versorgung und Rehabilitation von Patientinnen und Patienten enger zusammen­zuarbeiten und Synergie­effekte bei Themen wie Wissenstransfer, Forschung sowie Fort- und Weiterbildung von medizinischen Fach- und Führungskräften zu generieren und zu nutzen. Die Kooperations­vereinbarung umfasst bundesweit die fünf Standorte der Bundeswehr­krankenhäuser sowie die Standorte der Unternehmens­gruppe BG Kliniken mit neun Akutkliniken, einer Reha-Klinik, einer Klinik für Berufs­krankheiten und zwei ambulanten Einrichtungen.

Wir danken Herrn Dr. med. Johannes Backus für seinen Besuch und freuen uns auf die Fortsetzung der aus­gezeichneten Zusammen­arbeit.