„Gesundheitsmobil“ macht Halt an der BG Klinik Tübingen

20.10.2022 BG Klinik Tübingen

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Gesundheit und Wohlbefinden sind Grundvoraussetzungen für motivierte und leistungs­fähige Mitarbeitende, die täglich bei uns Spitzenmedizin gestalten. Daher machte das „Gesundheitsmobil“ Halt an der BG Klinik Tübingen. Unseren Mitarbeitenden wurde hierbei eine kostenlose Testung der Rumpfmuskulatur mithilfe der mobilen Bauch- und Rückenanalyse angeboten.

Nach einem kurzen Aufwärmtraining wird die Maximalkraft der Bauch- und Rücken­muskulatur mittels einer isometrischen Kraftmessung ermittelt. Die Analyse­ergebnisse geben Auskunft über die individuelle muskuläre Balance zwischen der Bauch- und der Rücken­muskulatur sowie über die Maximalkraft im Vergleich zur jeweiligen Referenz­gruppe. Muskuläre Dysbalancen können zu Fehl­haltungen und Rücken­beschwerden führen. Jeder Teilnehmende erhält die Ergebnisse inklusive individueller Trainings­empfehlungen auf die Hand.

Das Angebot unseres Betrieblichen Gesundheits­managements (BGM) wurde sehr gut angenommen. Das BGM steht für das vielfältige Engagement der BG Kliniken, optimale Voraussetzungen für die Gesundheit der Mitarbeitenden zu schaffen und sicherzustellen.