Luftrettungsstandort Christoph 41: BG Klinik Tübingen startet Planungsphase

Das Innenministerium Baden-Württemberg ernannte die BG Klinik Tübingen im November 2022 zum neuen Luftrettungs­standort Christoph 41. Ein interdisziplinäres Planungs­team der Klinik startete unmittelbar nach dieser Entscheidung mit den intensiven Vorbereitungen zur Umsetzung des Projekts innerhalb der mit dem Innen­ministerium vereinbarten Realisierungszeit. Jetzt ist die erste Etappe erfolgreich abgeschlossen.

21.06.2023 BG Klinik Tübingen

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Diese Woche hat die BG Klinik Tübingen den Zuschlag für die Planungs­leistungen zur Errichtung des neuen Luftrettungs standorts Christoph 41 auf dem Dach der BG Klinik Tübingen im Gesamt­volumen von rund 2 Millionen Euro erteilt. Finanziert wird die Bau­maßnahme vollständig vom Spitzen­verband der gesetzlichen Unfall­versicherung in Deutschland und damit ohne öffentliche Fördermittel.

Insgesamt wurden vier sehr erfahrene und renommierte Planungs- und Architektur­büros mit der Umsetzung der neuen Luftrettungs­station für den Tübinger Medizin­campus, bestehend aus Universitäts­klinikum und BG Klinik Tübingen, beauftragt. Die Beauftragung ist das Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung der Planungs­leistungen durch die BG Klinik Tübingen nach Bekanntgabe der Entscheidung des Innen­ministeriums Baden-Württemberg. Die gesetzlich vor­geschriebene öffentliche Ausschreibung erfolgte auf Basis eines detaillierten Anforderungs­katalogs an die zukünftige Luftrettungs­station. Dieser enthält die Anforderungen aller relevanten Akteure auf politischer, baurechtlicher und medizinischer Ebene sowie die Ergebnisse der durch­geführten Analysen einiger Luftrettungs­standorte in ganz Deutschland.

„Mit der Vergabe der Planungs­leistungen liegen wir im vereinbarten Zeitplan und die heiße Phase der Projekt­realisierung beginnt jetzt.“ freut sich der BG Klinik Tübingen Geschäftsführer Marcus Herbst. Innerhalb der nächsten drei Jahre werde es in Tübingen eine der modernsten Dach­luftrettungs­stationen in ganz Europa geben, u.a. mit einem satelliten­gestützten Navigations­system. Zum Start der Bautätigkeiten plant die BG Klinik Tübingen eine öffentliche Informations­veranstaltung, zu der auch Medien­vertreter und politische Akteure eingeladen werden. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Portrait des Geschäftsführers der BG Klinik Tübingen Marcus Herbst.

Marcus Herbst, Geschäftsführer BG Klinik Tübingen

Luftbild der BG Klinik Tübingen mit Hubschrauberlandeplatz.

Luftbild der BG Klinik Tübingen mit Hubschrauberlandeplatz