Neues Zentrum für Therapie, Forschung, Lehre und Veran­staltungen fertig­gestellt

Neuer Therapiebereich erfolgreich in Betrieb gegangen

30.10.2023 BG Klinik Tübingen

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Auf einer Gesamtfläche von insgesamt 2.628 Quadratmetern überzeugt der neue Therapie­bereich neben modernen Behandlungs- und Büroräumen auch mit einigen neuen Therapiefeatures, z.B. der Raum Gangschulung mit Indoor-Gehparcours, ein erweiterter TOR-Bereich inkl. neuer Systemwand für Elektro­arbeiten sowie einer Therapie­küche mit barrierefreien und nicht barrierefreien Bereichen. In den kommenden Monaten wird noch der Außen­bereich fertiggestellt und ein neues Gewichtentlastungssystem installiert.

Die Ergotherapie befindet sich im neuen Gebäude schwerpunktmäßig auf der Ebene +1, die Physiotherapie vor allem auf der Ebene +2. Darüber hinaus werden Räume auch berufsgruppen­übergreifend genutzt. Das Ziel, die beiden therapeutischen Berufs­gruppen künftig enger zu verzahnen, wurde damit erreicht.

Der Umzug der Physio- und der Ergotherapie fand am 23. und 24. Oktober statt. Ein großer Dank gilt dem Therapie­team unter der Leitung von Tina Heinzelmann, das das Umzugs­unternehmen an den beiden Tagen tatkräftig unterstützt hat.

Neben der Therapie befindet sich im neuen Zentrum auf Ebene +1, wie bisher auch, das Siegfried Weller Institut für Unfallmedizinische Forschung. Auf der Ebene 0: Abteilung Bau und Technik, Stabsstelle Hochbau, Zugang zur PT-Akademie und Anbindung an das Klinikgebäude. Auf der Ebene +3 gibt es vier neue Besprechungs­räume (Raum Hölderlin, Raum Quenstedt, Raum List, Raum Hegel), deren technische Inbetrieb­nahme in den letzten Zügen ist.

Mitte November starten die Umbau­maßnahmen in den frei gewordenen Räumen der Ergotherapie im Klinik­gebäude, so dass die EAP (Erweiterte Ambulante Physiotherapie) diese voraus­sichtlich Ende 2024 beziehen kann.

1. Neuer Therapieraum der Physiotherapie
  2. Ergotherapeutin beim Umzug von Arbeitsmittel für die Ergotherapie