1

Premiere der JAV-Vollversammlung – ein starkes Signal für die Zukunft.

Mit großer Beteiligung fand am Dienstag, 03.06.25 die erste Vollversammlung der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) an der BG Klinik Tübingen statt.

Infos zur Pressemitteilung

10.06.2025

Pressekontakt

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­kommunikation
07071 606-1670 E-Mail

Rund 100 Auszubildende – mehr als die Hälfte der insgesamt 180 Azubis der Klinik – folgten der Einladung und machten die Premiere zu einem vollen Erfolg. Die JAV wurde erstmalig im April 2024 gewählt – nun präsentiert sie sich mit klaren Zielen und einem engagierten Team.

Marcus Herbst, Geschäftsführer der BG Klinik Tübingen, eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und zeigte sich begeistert über die hohe Teilnehmerzahl: „Sie sind die Zukunft unserer Klinik.“ Er erinnerte an seine eigene berufliche Laufbahn, die mit einer Ausbildung zum Kranken- und Intensivpfleger begann, und bestärkte die Auszubildenden: „Sie haben auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen und Ihre Ausbildung an einer der besten Kliniken gestartet. Helfen Sie mit, unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen und gestalten Sie Ihre Zukunft.“

Im Anschluss lobte Michael Poppeck, stv. Betriebsratsvorsitzender der BG Klinik Tübingen, die konstruktive Zusammenarbeit mit der JAV: „Ich bin stolz auf das, was das Gremium bisher erreicht hat – und überaus erfreut, wie viele Azubis heute hier sind. Das zeigt, wie wichtig eine offizielle Vertretung junger Menschen an unserer Klinik ist.“

Kevin Lanna, JAV-Vorsitzender und Auszubildender in der Physiotherapie, eröffnete den inhaltlichen Teil der Veranstaltung und stellte zunächst sich und sein Team vor: Mika Mayer, stellvertretender JAV-Vorsitzender (Azubi Physiotherapie), Paula King, JAV-Mitglied (Azubi Physiotherapie) und Matthias Amos, JAV-Mitglied (Azubi Pflege).

Anschließend berichteten sie gemeinsam von ersten Erfolgen – darunter die Etablierung der JAV im betrieblichen Alltag, ersten Gespräche mit dem Arbeitgeber zur Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität sowie ihrer Rolle als vertrauensvolle Ansprechpersonen für Auszubildende in herausfordernden Situationen. Höhepunkt der Veranstaltung waren drei Workshops zu aktuellen Ausbildungsthemen – einer davon wurde sogar von den Tübinger Gemeinderatsmitgliedern Christoph Joachim und Ingeborg Höhne-Mack geleitet.

Ziel der Vollversammlung ist es, eine Plattform für Rückmeldungen, Themen und Wünsche zu schaffen und die Vernetzung unter den Azubis zu stärken: „Ich freue mich auf eine erfolgreiche Veranstaltung mit hoffentlich reger und lebhafter Teilnahme – denn ohne euch geht es nicht.“, sagt Lanna. Die JAV plant, die Vollversammlung künftig einmal jährlich durchzuführen – ein klares Signal für die Stärkung der Auszubildendenvertretung an der BG Klinik Tübingen.