Prof. Dr. med. Justus Benrath, Oberarzt Leiter Schmerzmedizin, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie

Professor Justus Benrath übernimmt zum 01.04.24 die Leitung der Schmerzmedizin

Herzlich willkommen!

04.04.2024 BG Klinik Tübingen

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Prof. Dr. med. Justus Benrath übernimmt zum 01.04.24 die Leitung der Schmerzmedizin der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie der BG Klinik Tübingen.

„Nach vielen Jahren breit gefächerter universitärer Schmerzmedizin reizt mich an der BG Klinik nun die Spezialisierung auf Patientinnen und Patienten, die nach akuter chirurgischer Versorgung durch eine individuelle und damit effektive Rehabilitation möglichst schmerzfrei rasch wieder in ihr gewohntes Umfeld zurückkehren können. Dabei kommt mir sicherlich die schon seit vielen Jahren enge Zusammenarbeit mit der BG Klinik Ludwigshafen zugute.“ sagt Prof. Benrath.

Mit Prof. Benrath gewinnt die BG Klinik Tübingen einen erfahrenen Ärztlichen Leiter mit Zusatzqualifikationen in den Bereichen Spezielle Schmerztherapie, Palliativ- und Notfallmedizin, sowie Sucht- und Regulationsmedizin. Seine wissenschaftlichen und klinischen Schwerpunkte liegen auf Mechanismen, Diagnostik und Therapie neuropathischer Schmerzen, Akutschmerz, Tumorschmerz, sowie ultraschall- und CT-gezielte Interventionelle Schmerztherapie, schließlich die Messung der Herzratenvariabilität in Anästhesie und Schmerzmedizin. In vorheriger Position war Prof. Benrath 17 Jahre lang als Geschäftsführender Oberarzt und Leiter des Schmerzzentrums der Klinik für Anästhesie, Operative Intensiv- und Schmerzmedizin an der Universitätsmedizin Mannheim tätig.

“Mit Prof. Benrath heißen wir einen ausgewiesenen Experten im Bereich Schmerzmedizin willkommen. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung des Bereichs unter seiner Leitung.” sagt der Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie Prof. Tim Viergutz.