Das Team der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP).

Rezertifizierung der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP)

Bereits zum 13. Mal erhielt die AEMP die Zertifizierung nach ISO 9001:2015.

03.08.2023 BG Klinik Tübingen

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

­Im Rahmen des Audits wurde die Einführung, Umsetzung und Verbesserung des Qualitäts­management­systems in den verschiedenen Bereichen der AEMP geprüft.

Die beiden Leitungen der AEMP, Alexander Motzny und Kira Bührmann, und ihr Team konnten die Prozesse und Strukturen der AEMP hervorragend darstellen und erläutern. Die Auditorin bescheinigte Bestnoten: Sowohl die Leitung der AEMP als auch die Mitarbeitenden sind sich ihrer hohen Verantwortung bewusst und agieren als kompetente Führungs- und Fachkräfte.

Die AEMP der BG Klinik Tübingen stellt die fachgerechte Reinigung, Wartung, Verpackung, Lagerung und Sterilisation von wieder­verwendbaren Instrumenten und Medizin­produkten sicher: von der Nieren­schale bis hin zu hoch­komplexen, filigranen Instrumenten für die minimal-invasive Chirurgie (Schlüssel­lochchirurgie). Die aufbereiteten Medizin­produkte kommen im OP, auf den Stationen und in den verschiedenen Fach­bereichen zum Einsatz.

Wir gratulieren dem gesamten Team der AEMP zur erfolgreichen Rezertifizierung und bedanken uns für ihre hochqualifizierte, unverzichtbare Arbeit.