Sitzung des Haupt­aus­schusses an der BG Klinik Tübingen

15.06.2023 BG Klinik Tübingen

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Am Mittwoch, 10.05.23, und Donnerstag, 11.05.23, tagte der Hauptausschuss an der BG Klinik Tübingen. Der Hauptausschuss ist das zentrale Entscheidungs­gremium der BG Kliniken und setzt sich zusammen aus den Geschäfts­führern der Holding, Arbeitgeber- und Versicherten­vertretern, den Vorsitzenden der Gesellschafter­versammlung sowie beratenden Teilnehmenden.

Aus diesem Anlass präsentierten am Mittwoch­nachmittag die Ärztliche Direktorin, Prof. Tina Histing, und ihr Team im Raum Kepler für unsere Gäste die BG Spitzenmedizin und -forschung. Die Klinik für Unfall- und Wiederherstellungs­chirurgie demonstrierte innovative robotergestützte Techniken zur Versorgung von Becken­verletzungen sowie einen VR Beckentrainer. Des Weiteren wurden sensorbasierte Simulations­methoden zur Beurteilung der Frakturheilung vorgestellt und es gab die Möglichkeit, eine Knieprothese mithilfe eines Roboters zu implantieren. Die Klinik für Hand-, Plastische, Rekonstruktive und Verbrennungs­chirurgie demonstrierte eindrücklich C.A.L.A., ein Applikation zur Visualisierung und Dokumentation von Phantom­empfindungen und neuropathische Schmerzen. Des Weiteren wurden drei Mixed reality Anwendungen sowie das Konzept der Osseointegration vorgestellt.

Im Anschluss erfolgte eine Besichtigung des Hubschrauber­landeplatzes. Der Leiter der Stabsstelle Hochbau Timm Gehrling stellte die Baumaßnahme für den neuen Luftrettungs­standort Christoph 41 BG Klinik Tübingen ausführlich vor. Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und wir haben uns sehr gefreut, dass wir die Gäste dieses Jahr zu ihrer zweitägigen Sitzung an der BG Klinik Tübingen begrüßen durften.

1. Bilder Alttext
  2. Bilder Alttext