Umbenennung der Klinik Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie (AIS)

Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie

26.01.2023 BG Klinik Tübingen

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Die Klinik für Anästhesiologie, Intensiv­medizin und Schmerz­therapie (AIS) wurde zum 01.01.2023 in Klinik für Anästhesiologie, Intensiv­medizin, Notfall­medizin und Schmerz­therapie (AINS) umbenannt, um der inhaltlichen Weiter­entwicklung der Notfallmedizin Rechnung zu tragen. Die Leitung der Klinik AINS bleibt unverändert bei Klinikdirektor Prof. Dr. Tim Viergutz. Die Funktion des Leitenden Oberarztes ging auf PD Dr. Johann Fontana über.

Zukünftiger Luftrettungs­standort Rettungs­hubschrauber Christoph 41 an der BG Klinik Tübingen

Die BG Klinik Tübingen ist Ende des Jahres 2022 vom Innen­­ministerium Baden-Württemberg zum neuen Luft­rettungs­­standort für den Rettungs­hubschrauber Christoph 41 ernannt worden. Für die BG Klinik Tübingen stellt die Entscheidung einen wichtigen Meilen­stein dar, denn sie unterstreicht einmal mehr die Spitzen­stellung für die über­regionale notfall­medizinische Unfall­versorgung und das Selbst­verständnis als Premium­dienstleister innerhalb der integrativen Versorgung.