UV-Reha Talk

30.01.2023 BG Klinik Tübingen

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation

Über 60 Reha-Manager und Sachbearbeiter der Unfall­versicherungs­träger nahmen am 27.01.2023 am UV-Reha Talk im Hörsaal der BG Klinik Tübingen teil. Der UV-Reha Talk fand zum Thema “Rehabilitation bei psychischen Gesundheits­störungen” statt. Nach der Begrüßung durch PD Dr. Andreas Badke (Chefarzt Querschnitt­gelähmte, Technische Orthopädie und Wirbelsäulen­chirurgie und stellvertretender Ärztlicher Direktor) wurden insgesamt fünf Vorträge gehalten - unter anderem von unserer Leiterin des psychologischen Diensts Dipl.-Psych. Elisabeth Beck zum Thema "Inter­disziplinäre Zusammen­arbeit / Psycho­traumatologische Ambulanz (PTA)" sowie der Sachgebiets­leitung Rehabilitation VBG - BV Ludwigsburg Anke Siegle zum Thema “Steuerung des Heil­verfahrens bei psychischen traumatischen Erkrankungen aus der Sicht des Reha­managements”.

Der UV-Reha Talk findet drei bis vier Mal im Jahr unter der Leitung von Dr. Bernd Hofbauer (Abteilungs­leiter Berufs­genossen­schaftliche Rehabilitation und Heil­verfahrens­­steuerung, BG Klinik Tübingen) und UV-Koordinator Rainer Gebhard statt. Ziel ist es, den Austausch zwischen dem Reha­mangement der Unfall­versicherungen und den Fach­abteilungen der BG Klinik Tübingen zu intensivieren, ggf. Prozesse zu optimieren und auf aktuelle Entwicklungen hinzuweisen.