Klinisches Studienzentrum

Neue Therapien entwickeln, bestehende Behandlungen verbessern: Die klinische Forschung ist integraler Bestandteil der BG Klinik Tübingen.

Klinische Studien leisten einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung und Verbesserung von Therapien und zum besseren Verständnis von Krankheiten. Das Klinische Studienzentrum der BG Klinik Tübingen betreut nationale und internationale traumatologische Forschungsprojekte. Sie umfassen verschiedene Themen und finden nur in unserem Hause (monozentrisch) oder auch gleichzeitig in mehreren Kliniken statt (multizentrisch).

Schwerpunkte im Klinischen Studienzentrum sind klinische patientenorientierte Studien, die sich sowohl der akuten traumatologischen Verletzung widmen als auch die rehabilitative Nachbehandlung untersuchen. Als Beitrag zu einer bestmöglichen Versorgung wird die Behandlung der Patienten in unserer Klinik im Rahmen der Registerforschung umfassend dokumentiert.

Ziel ist es, Hand in Hand mit dem Siegfried Weller Institut eine Verbindung der Grundlagenforschung mit der medizinischen Praxis zu bilden (translationale Forschung).

1. Dr. med.

Marie Reumann

Ärztliche Leitung des klinischen Studienzentrums

2. PD Dr. med. MIPH