Unfallchirurg des Bergmannstrost gewinnt zweiten Platz im europaweiten Wettbewerb

Unfallchirurg Dr. Orkun Özkurtul gewinnt 2. Platz der „Resident and Fellow Trauma Paper Competition“ der American College of Surgeons und der ATLS Europe Association

03.11.2023 BG Klinikum Bergmannstrost Halle

Christian Malordy

Leiter Ressort Kunden und Markt / Unter­nehmens­kommunikation
0345 132-65260345 444-1338 E-Mail

Mit dem Thema „Impact of empiric antimicrobial therapy on outcome of polytrauma patients“ hat Unfallchirurg Dr. Orkun Özkurtul (im Bild rechts) den zweiten Platz im europaweiten Wettbewerb eingereichter Abstracts gewonnen. Der Wettbewerb wird von der US-amerikanischen Fachgesellschaft für Chirurgie für ihre weltweiten Ableger ausgelobt. An diesem Wettbewerb können alle Unfallchirurgen und an der Trauma-Versorgung beteiligten Fachdisziplinen teilnehmen und interessante wissenschaftliche Arbeiten einreichen. Diese werden dann in einem internationalen Review-Verfahren von renommierten Experten bewertet. Die ersten drei Platzierten werden besonders geehrt. Die Erstplazierten werden nach Chicago zum weltweit größten und wohl bedeutendsten Trauma-Kongress, der AAOS, eingeladen.

Die Urkunde wurde auf dem diesjährigen Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie vom Vorsitzenden der ATLS-European Association Herrn PD Dr. med. habil. Christoph Wölfl überreicht. Die unfallchirurgische Klinik ist wegen der hohen Versorgungsqualität und großen Zahl an Schwerverletzter Patienten -sogenannter Polytrauma - ein überregionales Traumazentrum und wichtiger Baustein in der mitteldeutschen traumatologischen Versorgungslandschaft und dadurch bedeutsamer Akteur auch über die Region hinaus.