Dr. med. Tobias Hoheisel, Leiter Post-COVID-Programm

Ausbau der Post-Covid-Rehabilitation an der BG Klinik Tübingen

Abteilung Berufs­genossen­schaft­liche Rehabilitation und Heil­verfahrens­steuerung

04.04.2022 BG Klinik Tübingen

Johannes Pforr

Bereichsleiter Kunden und Markt

Seit September 2021 bietet die BG Klinik Tübingen unter der Leitung von Dr. Tobias Hoheisel Patientinnen und Patienten mit Post-Covid-Symptomen nach durchgeführter Diagnostik zusätzlich ein umfangreiches Rehabilitationsprogramm als Komplexe Stationäre Rehabilitation (KSR) mit derzeit elf Betten an. In Abstimmung mit der Geschäftsführung hat der Abteilungsleiter Dr. Bernd Hofbauer vereinbart, dass die Post-Covid-Rehabilitation im Frühsommer auf 20 Plätze erweitert wird. Je nach symptomatischem Schwerpunkt und individueller Belastbarkeit wird ein Therapieplan erstellt, der regelmäßig im Rahmen von Teamsitzungen der beteiligten Therapiefachkräfte und ärztlicher Leitung angepasst wird. Die Patientinnen und Patienten werden in Einzelzimmern untergebracht und haben jederzeit Zugang zu akutmedizinischer Betreuung. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt vier bis sechs Wochen, was in engem Austausch mit dem Rehamanagement koordiniert wird.

Während des stationären Aufenthalts können bei Bedarf notwendige radiologische, laborchemische und fachärztliche Untersuchungen in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Tübingen erfolgen. Der Rehabilitationserfolg wird regelmäßig über die Erfassung diverser Messgrößen wie Atemfunktionsparameter überwacht und kann im Anschluss wissenschaftlich ausgewertet werden.

Am Ende des Aufenthalts findet ein Team-Abschlussgespräch mit dem zuständigen Rehamanager, dem betreuenden Oberarzt und der betreuenden Psychologin statt. Hier wird der Aufenthalt, neu erhobene Befunde und das weitere Procedere gemeinsam besprochen und ein Reha-Plan erstellt. Die aktuelle Wartezeit beträgt vier bis sechs Wochen. Bislang konnten 32 Patientinnen und Patienten aufgenommen und behandelt werden.

Weitere Informationen zum Post-COVID-Programm an der BG Klinik Tübingen finden Sie hier.