Ethikcafé des Klinischen Ethikkomitees an der BG Klinik Tübingen

„Wir können nichts mehr für Sie tun – eine Antwort der Palliativmedizin“

Infos zur Pressemitteilung

08.02.2024 BG Klinik Tübingen

Pressekontakt

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation
07071 606-3670 E-Mail

Gestern fand das Ethikcafé des Klinischen Ethikkomitees an der BG Klinik Tübingen zum Thema „Wir können nichts mehr für Sie tun – eine Antwort der Palliativmedizin“ statt. Klinikseelsorger Wolfgang Krimmer begrüßte die Besuchenden, auch ein ganzer Kurs der PT-Akademie war gekommen.

Die Fachärztin für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie Dr. Nicole Bauer sprach in ihrem Impulsreferat über „Was man alles tun kann, wenn man nichts mehr tun kann“. Sie schilderte aus ärztlicher Sicht, wie man das Leid des Patienten mit ihm aushalten kann. Sie gab Einblick in den Einsatz von moderner Schmerztherapie, schilderte aber auch eindrücklich ihre Erfahrungen im Umgang mit Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen. In der anschließenden Diskussionsrunde konnten nicht nur die Fragen der Gäste beantwortet werden, auch viele Erfahrungen wurden miteinander geteilt. 

Die palliativmedizinische Versorgung ist in den letzten Jahren an der BG Klinik Tübingen immer wichtiger geworden. Seit Juli 2023 hat sich daher ein multiprofessioneller Konsildienst gebildet, der Stationsteams und die Angehörigen bei der Betreuung von Patientinnen und Patienten in Palliativsituationen unterstützt.

Die nächsten Veranstaltungen werden das Thema aus pflegerischer Sicht behandeln und ein Hospizdienst wird den Besuchenden des Ethikcafés Einblick in seinen Alltag geben. Das Ethikcafé gibt es seit mehreren Jahren, es bietet Austausch, Wertschätzung, Solidarität, Information und Räume für Gespräche. 

  1. Bilder Alttext
  2. Bilder Alttext
  3. Bilder Alttext
  4. Bilder Alttext
  5. Bilder Alttext
  6. Bilder Alttext