Gerd Hauffe, Pflegedirektor der BG Klinik Tübingen, heißt Andreas Spiller (rechts) herzlich willkommen.

Neue Bereichsleitung Pflege E2, E4, BC3

Die BG Klinik Tübingen heißt Andreas Spiller als neue Bereichsleitung Pflege herzlich willkommen.

Infos zur Pressemitteilung

20.02.2025

Pressekontakt

Eva Schneider

Leitung Stabsstelle Unternehmens­­kommunikation
07071 606-3670 E-Mail

Der 57-jährige bringt umfangreiche Erfahrung sowie fundierte Expertise im Pflege­management mit und wird die pflegerischen Prozesse an der Klinik zukunfts­weisend mitgestalten.

Andreas Spiller ist seit 1987 in der Pflege tätig und überzeugt mit umfassender Führungs­erfahrung, unter anderem als Pflegedienstleiter am Gemeinschafts­krankenhaus Havelhöhe Berlin und am Universitäts­klinikum Halle sowie als Pflegedirektor an den Klinika Weissenfels und Hoyerswerda. In letzter Position war er als Abteilungs­leitung an den medius Kliniken Ostfildern-Ruit tätig. Andreas Spiller verfügt über einen Hochschul­abschluss im Pflege­management und Pflege­wissenschaft sowie über einen MBA-Abschluss im Health Care Management. Zudem absolvierte er eine Weiter­bildung im Coaching. Seine beruflichen Schwerpunkte liegen in der Personal- und Qualitäts­entwicklung sowie in der Ausbildungs­anleitung.

In der Pflege sieht er aktuell wichtige Handlungsfelder:

  • Stärkung der Attraktivität des Pflegeberufs
  • Sicherung der Stellenbesetzungen und verlässliche Dienst­planungen
  • Förderung der Integration internationaler Pflegekräfte
  • Umsetzung pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis
  • Sicherstellung hochwertiger Pflege für die Patientinnen und Patienten

"Ich freue mich, Teil des Teams der BG Klinik zu sein und gemeinsam Zukunftsthemen und Projekte zu entwickeln. Offene, wert­schätzende und lösungs­orientierte Kommunikation sind für mich essenzielle Bestandteile einer erfolgreichen Zusammen­arbeit.", sagt er. In seiner neuen Position möchte er die Stationen bei der Umsetzung der neuen I-PeP Pflegestrategie (Innovative Pflege­prozesse und exzellente Pflegende) unterstützen. Besonderen Wert legt er auf die Wert­schätzung und individuelle Weiter­entwicklung der Mitarbeitenden unter Berücksichtigung generationen­bezogener Unterschiede. 

"Ich bin überzeugt, dass Andreas Spiller wertvolle Impulse für unsere Klinik setzen wird. Unsere frühere Zusammen­arbeit an den medius Kliniken hat mir seine ausgeprägten Fach­kompetenzen und Führungs­qualitäten sowie sein Engagement für die Weiter­entwicklung der Pflege eindrucksvoll gezeigt.", freut sich Pflegedirektor Gerd Hauffe über die personelle Verstärkung in seinem Team.