Klinik für Rettungs- und Notfallmedizin

Ob Unfall, plötzliche Erkrankung oder akute Beschwerden – in der Klinik für Rettungs- und Notfallmedizin erhalten Sie jederzeit Hilfe und die passende Behandlung. Unser erfahrenes Team ist 24 Stunden täglich, an 365 Tagen im Jahr für Sie im Einsatz.

Kontakt

E-Mail

Bei frischen Verletzungen kommen Sie bitte direkt in unsere Notaufnahme. 

Bei bereits versorgten Arbeits- oder Wegeunfällen wenden Sie sich an den Durchgangsarzt (D-Arzt) unter Tel.: 069 475-2386 oder direkt hier per E-Mail »

Zentrale Notaufnahme (ZNA)

Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) der BG Unfallklinik Frankfurt am Main leistet unfallchirurgische, orthopädische sowie nicht-chirurgische Erstversorgung unabhängig vom Versichertenstatus.
Behandelt wird grundsätzlich nach Dringlichkeit, Notfälle mit lebensbedrohlichen Verletzungen haben Vorrang.

Jährlich versorgen wir knapp 25.000 Patientinnen und Patienten. Hinzu kommen über 5.000 Notarzteinsätze im Jahr – damit ist der Notarztstandort der BG Unfallklinik einer der größten in ganz Hessen.

Neben schweren Unfallverletzungen erfolgt die Akutversorgung durch unser interdisziplinäres Team unter anderem bei

  • starken akuten Schmerzen,
  • Wunden,
  • Knochenbrüchen (Frakturen),
  • ausgerenkten Gelenken,
  • Wundinfektionen,
  • innerklinischen Notfällen,
  • nicht-chirurgischen Notfällen

Versorgung im Schockraum

Ist eine Person so schwer verletzt, dass sie per Rettungshubschrauber, Notarztwagen oder Rettungstransportwagen (RTW) eingeliefert wird, kommt sie zunächst in den Schockraum. Das passiert etwa 750-mal im Jahr. Das mindestens achtköpfige Schockraum-Team sichert die lebenswichtigen Vitalfunktionen (Atmung, Kreislauf) und stellt mit Hilfe der genannten Untersuchungstechniken in kürzester Zeit die Diagnose.

Im Anschluss an die Schockraumversorgung werden unsere Patientinnen und Patienten je nach Erfordernis auf unserer Aufnahme- oder Beobachtungsstation (mit Isolationsmöglichkeiten), im OP, auf der Intensivstation oder stationär weiterversorgt.

Die Mitarbeitenden in unserem Schockraum arbeiten nach einem strukturierten Ablauf (ATLS), der regelmäßig trainiert wird. Denn im Notfall muss jeder Handgriff sitzen.

  1. Ärztlicher Dienst

  2. Dr. med.

    Philipp Faul

    Chefarzt der Klinik für Rettungs- und Notfallmedizin

    Kontakt
  3. Dr. med.

    Daniel Koch, MHBA

    Oberarzt in der Klinik für Rettungs- und Notfallmedizin

    Kontakt
  4. Pflege und Funktionsdienst

  5. Sang Aberuba

    Pflegerische Leitung Zentrale Notaufnahme

    Kontakt
  6. Tobias Lotz

    Pflegerische Leitung Zentrale Notaufnahme

    Kontakt
  7. Tanja Wilhelm

    Pflegerische Leitung Zentrale Notaufnahme

    Kontakt

Präklinik: CH2, NEF 1, NEF Bad Nauheim

Bei einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder bei Verkehrsunfällen muss die erste, oft lebensrettende Versorgung der Patientin oder des Patienten schon vor Ort und während des Transports in die Klinik erfolgen. Daher sind Rettungshubschrauber und Notarzteinsatzfahrzeuge mit modernen medizinischen Geräten, Medikamenten und Navigationssystemen ausgestattet.

Die notärztliche Versorgung sichert eine rund 35-köpfige Besatzung aus Ärztinnen und Ärzten der BG Unfallklinik Frankfurt – alle mit der Zusatzqualifikation „Notfallmedizin“ und trainiert auf Notfalleinsätze. Hinzu kommen Pilotinnen und Piloten der Bundespolizei und Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter der Berufsfeuerwehr.

Blick auf ein Hausdach auf dem sich ein Landeplatz befindet. Ein orangefarbener Hubschrauber setzt zur Landung an. Der Himmel ist blau und voller Wolken. Im Hintergrund ist die Skyline von Frankfurt am Main zu erkennen.

© Marc Dickler

Rettungshubschrauber „Christoph 2“

Für besonders dringende Notfälle, ist in der BG Unfallklinik der Rettungshubschrauber „Christoph 2“ stationiert. Hubschrauber und Besatzung absolvieren rund drei bis vier Einsätze pro Tag. „Christoph 2“ und Team sind immer einsatzbereit, rücken spätestens zwei Minuten nach dem Notruf aus und landen auf dem Klinikdach, von wo aus Schwerstverletzte auf kürzestem Wege in den Schockraum gelangen.

Ein orangefarbenes Notarztfahrzeug steht auf der Straße. Auf dem Dach des Wagens befinden sich Blaulichter und ein Schild mit der Aufschrift Feuerwehr. Auf der dunkel gefärbten Scheibe ist die Aufschrift Notarzt und Feuer Frankfurt a. M. Angebracht.

© Marc Dickler

Immer im Einsatz: Notarzteinsatzfahrzeug

Das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF1) ist ebenfalls an unserer Klinik stationiert. Zusätzlich besetzen wir ärztlich das NEF2 am Standort in Bad Nauheim.

Zusammen mit der Berufsfeuerwehr fördern wir seit Jahrzehnten die Weiterentwicklung des Rettungswesens und engagieren uns in der Aus- und Weiterbildung. Zudem nehmen wir am „Leitenden Notarztdienst“ der Stadt Frankfurt und am „Kriseninterventionsteam (KIT) Deutschland-Mitte“ des Auswärtigen Amtes teil, welches deutschen Staatsbürgern bei Großschadensfällen im Ausland schnelle medizinische Hilfe bietet.

Alle Beiträge

Aus unserem Ratgeber