

Klinik für Rettungs- und Notfallmedizin
Ob Unfall, plötzliche Erkrankung oder akute Beschwerden – in der Klinik für Rettungs- und Notfallmedizin erhalten Sie jederzeit Hilfe und die passende Behandlung. Unser erfahrenes Team ist 24 Stunden täglich, an 365 Tagen im Jahr für Sie im Einsatz.
Ärztlicher Dienst


Pflege und Funktionsdienst



Präklinik: CH2, NEF 1, NEF Bad Nauheim
Bei einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder bei Verkehrsunfällen muss die erste, oft lebensrettende Versorgung der Patientin oder des Patienten schon vor Ort und während des Transports in die Klinik erfolgen. Daher sind Rettungshubschrauber und Notarzteinsatzfahrzeuge mit modernen medizinischen Geräten, Medikamenten und Navigationssystemen ausgestattet.
Die notärztliche Versorgung sichert eine rund 35-köpfige Besatzung aus Ärztinnen und Ärzten der BG Unfallklinik Frankfurt – alle mit der Zusatzqualifikation „Notfallmedizin“ und trainiert auf Notfalleinsätze. Hinzu kommen Pilotinnen und Piloten der Bundespolizei und Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter der Berufsfeuerwehr.

© Marc Dickler
Rettungshubschrauber „Christoph 2“
Für besonders dringende Notfälle, ist in der BG Unfallklinik der Rettungshubschrauber „Christoph 2“ stationiert. Hubschrauber und Besatzung absolvieren rund drei bis vier Einsätze pro Tag. „Christoph 2“ und Team sind immer einsatzbereit, rücken spätestens zwei Minuten nach dem Notruf aus und landen auf dem Klinikdach, von wo aus Schwerstverletzte auf kürzestem Wege in den Schockraum gelangen.

© Marc Dickler
Immer im Einsatz: Notarzteinsatzfahrzeug
Das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF1) ist ebenfalls an unserer Klinik stationiert. Zusätzlich besetzen wir ärztlich das NEF2 am Standort in Bad Nauheim.
Zusammen mit der Berufsfeuerwehr fördern wir seit Jahrzehnten die Weiterentwicklung des Rettungswesens und engagieren uns in der Aus- und Weiterbildung. Zudem nehmen wir am „Leitenden Notarztdienst“ der Stadt Frankfurt und am „Kriseninterventionsteam (KIT) Deutschland-Mitte“ des Auswärtigen Amtes teil, welches deutschen Staatsbürgern bei Großschadensfällen im Ausland schnelle medizinische Hilfe bietet.
Aus unserem Ratgeber

Mit einer Roboterhand zurück ins Leben
Eine Patientin des BG Klinikums Duisburg mit Handprothese arbeitet wieder als OP-Schwester.
Daumen hoch! Der zweite Zeh wird’s schon richten
Mit der Transplantation einer Zehe ermöglichte die Abteilung für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Mikrochirurgie der BG Unfallklinik Frankfurt einem jungen Patienten die Rückkehr in den Beruf.
