Bilder Alttext

Compliance

Wir tun alles dafür, regel­widriges Verhalten zu vermeiden und Risiken zu minimieren – deshalb setzen wir auf effizientes Compliance-Management.

Unter Compli­ance verstehen wir die Beachtung und Einhaltung gesetzlicher und unternehmens­interner Regel­ungen, d. h. regelkonformes Verhalten. Die Sicher­stellung von Compliance ist unverzichtbar für verantwortungsvolle Unternehmens­führung und eine zentrale Grund­lage unseres täglichen Han­delns.

Ein wichtiger Bestand­teil unserer Compliance ist der Compliance-Kodex der BG Kliniken. Er dient als Orient­ierungs­rahmen für alle Beschäftigten, fußt auf unseren gemeinsamen Werten und bringt unser Selbst­verständnis zum Ausdruck.

Unsere Werte und was sie für uns be­deuten

Compliance-Kodex - Unsere Werte

Fragen, die wir uns stellen

Alle Beschäftigten in den BG Kliniken sind dazu angehalten, ihr tägliches Tun regel­mäßig zu hinter­fragen. Neben den bereits beschriebenen Grund­lagen und unserem resultier­enden Selbst­verständnis haben wir dazu eine Reihe von konkreten Fragen abgeleitet, mit denen wir unsere Hand­lungen im beruflichen Alltag stetig überprüfen können.

• Habe ich alle nötigen Infor­mationen, um eine Ent­scheidung zu treffen?
  • Kann ich die Ent­scheidung mit meinem Gewissen vereinbaren?
  • Stimmt meine Entscheidung mit unseren Werten überein?
  • Steht mein Verhalten im Einklang mit den rechtlichen Regelungen?
  • Muss ich weitere Beschäftigte in meine Entscheidung einbeziehen?
  • Bin ich mir über die Auswirkungen meiner Entscheidung bewusst?
Hand tippt auf Smartphone

Compliance-Kodex zum Download

Unseren Compliance-Kodex können Sie hier im PDF-Format herunterladen.