Weiterbildungsassistent bzw. -assistentin für Anästhesiologie

Mit mehr als 11.000 anästhesiologischen Leistungen pro Jahr bietet die Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie ideale Voraussetzungen für eine klinisch ausgerichtete Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie. Persönliche Betreuung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind genauso selbstverständlich, wie eine strukturierte Durchführung der Weiterbildung. Die Einarbeitung erfolgt unter der kontinuierlichen Supervision durch einen Oberarzt bzw. eine Oberärztin, der bzw. die darüber hinaus als Mentor beim Einleben in die Klinik eine wichtige Hilfe ist.

Wir besitzen vier Jahre Weiterbildungsermächtigung für das Fach Anästhesiologie, die volle Weiterbildungsermächtigung für die Zusatzbezeichnungen „Spezielle Intensivmedizin“, „Notfallmedizin“ und „Spezielle Schmerztherapie“. Durch eine strukturierte Rotation mit Kooperationspartnern ist das Erlernen der vollständigen Weiterbildungsinhalte innerhalb der regulären Weiterbildungszeit möglich.

Neben der anästhesiologischen Betreuung des OPs wird von der Abteilung für Anästhesiologie die uns zugehörige Intensivstation (13 Betten), die Schmerzambulanz, der Akutschmerzdienst, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Rettungshubschrauber „Christoph 2“ an der BGU Frankfurt anteilig mit besetzt.

Was Sie erwartet
- Mentorenbetreuung
- Strukturierte Einarbeitung
- Ausbildungscurriculum
- Klinikinternes Fortbildungsangebot (ACLS-Kurs, Schockraumtraining, etc.)
- Ultraschall-Workshops (Regionalanästhesie, Gefäßpunktionen)
- Freistellung für spezielle Fort- und Weiterbildungen (z.B. Notarztkurs)
- Regelmäßige Weiterbildungsgespräche

Mentorenbetreuung

Zu Beginn Ihrer Weiterbildung zur Fachärztin bzw. zum Facharzt für Anästhesiologie werden Sie bei uns einem Mentor (Oberarzt bzw. Oberärztin) zugewiesen, der Ihnen bei dem Start in unserem Haus für alle Fragen zur Seite steht. Schrittweise werden Sie nach unserem Ausbildungscurriculum die Grundrotationen durchlaufen und die Dienstfähigkeit damit erreichen. Es werden in diesem Zuge regelmäßige Fortbildungen angeboten, wie beispielsweise Schockraumtraining, Ultraschall-Workshops und ACLS-Kurse. Im weiteren Verlauf erfolgt die intensivmedizinische Rotation für 12 Monate, sowie die Ausbildung zum Notarzt, um am hauseigenen Standort am Notarztdienst teilzunehmen.

Nach der Weiterbildung

Nach der Weiterbildung als Facharzt bzw. Fachärztin für Anästhesiologie können Sie sich in unserer Abteilung weiter spezialisieren.
Sie haben die Möglichkeit die Zusatzbezeichnung „spezielle Intensivmedizin“ und „spezielle Schmerztherapie“ zu erlangen, sowie die Rotation auf den Rettungshubschrauber „Christoph 2“.

Die BG Unfallklinik Frankfurt bietet zudem eine familienfreundliche, individuelle Dienstplangestaltung, am Haus gelegene Kindertagesstätte, Jobrad, Job-Ticket und viele weitere Vorteile.

Ihr Bewerbungsprozess

1. Bilder Alttext1. Senden Sie Ihre Bewerbung