Arthrose an Schultergelenk und Fuß

Durch das veränderte Freizeitverhalten und den gestiegenen Anspruch der Menschen, auch im höheren Alter noch aktiv sein zu können, rücken Beschwerden am Schulter- und den Fußgelenken zunehmend in den Fokus.

Am 21. September 2022 lädt die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik (BGU) Frankfurt am Main unter dem Motto „Arthrose an Schultergelenk und Fuß“ zu einer Informationsveranstaltung ein.

22.08.2022 BG Unfallklinik Frankfurt am Main

Rita Krötz

Chefarzt Dr. med. Frederik Welsch und Chefarzt PD Dr. med. Sebastian Manegold informieren ab 16 Uhr im Konferenzzentrum der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik, Friedberger Landstraße 430, 60389 Frankfurt am Main u.a. über Arthrose an der Schulter und des Sprunggelenks sowie deren Diagnose und Therapie.
Die Veranstaltung findet in Präsenz und digital über Zoom statt.

Die Zoom-Veranstaltung kann über den Link: https://us06web.zoom.us/j/83864897917?pwd=a0Zsd3R1UUx3YzRJaVR3SW41R0xXdz09 und anschließende Eingabe des Kenncodes „708261“ aufgerufen werden.

Die Schulter ist ein äußerst komplexes Gelenk und aufgrund seiner immensen Bewegungsfähigkeit vielfältigen Belastungen bei der Arbeit, in der Freizeit und beim Sport ausgesetzt. Hierdurch, aber auch durch Verletzungen, kann es zu einem vorzeitigen Verschleiß des Knorpels und zur Arthrose kommen.

Die Folge sind schmerzhafte Funktionsstörungen im betroffenen Schultergelenk, deren Behandlung häufig sehr langwierig sein kann.
Das Sprunggelenk stellt die bewegliche Verbindung zwischen Fuß und Unterschenkel dar und besteht aus zwei Teilgelenken: dem oberen (OSG) und dem unteren Sprunggelenk (USG). Beim Stehen, Gehen oder Laufen lastet das gesamte Körpergewicht auf diesem Gelenk und kann durch vielfältige Faktoren, wie zum Beispiel Übergewicht, vorzeitige Verschleißschädigung hervorrufen.
Auch erworbene Defekte an den Knorpeloberflächen münden nicht selten in eine Arthrose. Überwiegend geht eine Sprunggelenksarthrose jedoch auf eine konkrete Ursache, nämlich auf eine nicht oder unzureichend behandelte Verletzung zurück.

Dank moderner Therapiemöglichkeiten kann der erfahrene Arzt bei Arthrosen an der Schulter, den Sprung-, Fuß- und Zehengelenken immer häufiger erfolgreich helfen. Werden in der klinischen und bildgebenden Untersuchung relevante Schädigungen gefunden, bietet sich in einigen Fällen eine Operation zur Linderung der Beschwerden und Verbesserung der Gelenkfunktion an.

Bitte beachten Sie, dass das Tragen einer Maske (MNS/FFP2) in der Klinik nach wie vor obligatorisch ist.
Für den Zugang ins Haus gilt 2G+, bitte legen Sie uns bei der Registrierung einen negativen Testnachweis einer offiziellen Teststelle (AG-Test: nicht älter als 24 Std, PCR-Test: nicht älter als 48 Std) vor.