Arthrose an Schultergelenk und Sprunggelenk

Durch das veränderte Freizeitverhalten und den gestiegenen Anspruch der Menschen, auch im höheren Alter noch aktiv sein zu können, rücken Beschwerden am Schulter- und den Fußgelenken zunehmend in den Fokus. „Arthrose an Schultergelenk und Sprunggelenk“ ist das Thema einer Informationsveranstaltung, zu der die BG Unfallklinik Frankfurt am 3. September 2025 ab 16 Uhr einlädt. Sektionsleiter Dr. med. Timur Tarhan und Chefarzt PD Dr. med. Sebastian Manegold informieren über die Diagnose und Therapieoptionen bei Arthrose an diesen Gelenken.

Infos zur Pressemitteilung

20.08.2025

Pressekontakt

Rita Krötz

Referentin Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
069 / 475-1534 E-Mail

Die Schulter ist ein äußerst komplexes Gelenk und aufgrund der immensen Bewegungsfähigkeit vielfältigen Belastungen bei der Arbeit, in der Freizeit und beim Sport ausgesetzt. Hierdurch, aber auch durch Verletzungen, kann es zu einem vorzeitigen Verschleiß des Knorpels und zur Arthrose kommen. Die Folge sind schmerzhafte Funktionsstörungen im betroffenen Schultergelenk, deren Behandlung häufig sehr langwierig sein kann.

Das Sprunggelenk stellt die bewegliche Verbindung zwischen Fuß und Unterschenkel dar und besteht aus zwei Teilgelenken: dem oberen (OSG) und dem unteren Sprunggelenk (USG). Beim Stehen, Gehen oder Laufen lastet das gesamte Körpergewicht auf diesem Gelenk und kann durch vielfältige Faktoren, wie zum Beispiel Übergewicht, vorzeitige Verschleißschädigung hervorrufen. Auch erworbene Defekte an den Knorpeloberflächen münden nicht selten in eine Arthrose. Überwiegend geht eine Sprunggelenksarthrose jedoch auf eine konkrete Ursache, nämlich auf eine nicht oder unzureichend behandelte Verletzung zurück.

Dank moderner Therapiemöglichkeiten kann die Ärztin / der Arzt bei Arthrosen an der Schulter, den Sprung-, Fuß- und Zehengelenken immer häufiger erfolgreich helfen. Werden in der klinischen und bildgebenden Untersuchung relevante Schädigungen gefunden, bietet sich in einigen Fällen eine Operation an, um die Beschwerden zu lindern und die Gelenkfunktion zu verbessern. Ziel ist eine beschwerdefreie Wiedereingliederung in den Alltag und in das Berufsleben. 

Eckdaten der Informationsveranstaltung:

3. September 2025, 16.00-17.30 Uhr

BG Unfallklinik, Konferenzzentrum, Friedberger Landstraße 430, 60389 Frankfurt am Main

Anmeldung: Die Veranstaltung ist kostenfrei, aber die Plätze begrenzt. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an veranstaltung[at]bgu-frankfurt.de