BG Unfallklinik Frankfurt baut neuen Klinikabschnitt mit hohen medizinischen und therapeutischen Qualitätsstandards

Bis Sommer 2026 entstehen auf dem Klinikcampus der BG Unfallklinik Frankfurt zwei neue Bettenhäuser mit insgesamt 308 Betten, wovon 22 Intensivüberwachungsbetten sind. Für den Fachbereich der Rehabilitation werden zukünftig große Trainings- und Therapieräume mit modernster Ausstattung zur Verfügung stehen.

21.06.2021 BG Unfallklinik Frankfurt am Main

Rita Krötz

Das Gebäude verfügt über fünf Etagen und umfasst über 15.000.qm Nutzfläche. Die Patientenzimmer sind ca. 24 qm groß, die Zimmer auf der Intensivstation etwas größer mit ca.39 qm. Dabei handelt es sich ausschließlich um Einbett- oder Zweibettzimmer bei denen auf effiziente Kühl-/Wärmeanlage mit Betonkernaktivierung auf Normalstation sowie Kühldecken auf der Intensiv- und Rückenmarkstation geachtet wurde.

Neben den unterschiedlichen Räumlichkeiten für die Physio-, Ergo und Sporttherapie finden das Therapiebad mit 12,5 x 6,50 Meter und das Bewegungsbad mit 6,50 x 4,00 Meter sowie die Sporthalle mit ca. 400 m² im Sockel- und Erdgeschoss einen neuen Platz. Die verschiedenen Trainingsräume sind u.a ausgestattet mit Ergometer, Sprossenwand, Elektrotherapiegeräten, Isokinetische Test- und Trainingsgeräten, Vibrationstrainingsgeräten, Laufbändern, Massageplätzen, Magnetfeldsimulator, Kletterwand sowie Gehbarren. Ein spezieller Therapiegarten mit unterschiedlichen Untergründen und Hindernissen für die Arbeitsplatzbezogene Therapie befindet sich zusätzlich im Außenbereich.

Zudem ist im Sockelgeschoss eine großflächige Cafeteria mit ca.130 Sitzplätzen und einer Terrasse geplant.
„Der Neubau wurde notwendig, da unsere beiden Bettenhäuser aus den 60er Jahren stammen und nun auf den neuesten Qualitätsstandard gebracht werden müssen, um unsere Patientinnen und Patienten auch weiterhin bestens versorgen zu können.

Eines der beiden alten Klinikgebäude wird bereits im zweiten Halbjahr 2021 abgerissen. Am nördlichen Rand der Liegenschaft der BG Unfallklinik Frankfurt entstand in den letzten Monaten ein Bettenhaus in Modulbauweise, das bis zur Inbetriebnahme des neuen Klinikgebäudes, 56 Betten in zwei Obergeschossen und das Klinikrestaurant im Erdgeschoss vorhält.

Bei den Vorabmaßnahmen mussten leider Bäume auf dem Klinikgrundstück für den Neubau weichen. Im Zuge der Neubauplanung wurde die Gartengestaltung mit Ersatzbepflanzungen bereits berücksichtigt, sodass auch zukünftig ein Baumbestand gesichert ist.

„Insbesondere im Auerweg sowie seitlich am Huthpark und auf dem Klinikcampus ist in den nächsten Wochen und Monaten aufgrund der Baustelle mit erhöhtem Aufkommen von Baufahrzeugen und Baulärm zu rechnen. Wir bitten um Verständnis und Nachsicht und hoffen auf nicht allzu starke Einschränkungen“, so Frau Breunig.

Vor Erstbezug wird die BG Unfallklinik Frankfurt einen Tag der offenen Tür feiern.

Hintergrund

Seit nunmehr fast 60 Jahren leistet die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik (BGU) Frankfurt am Main medizinische Unfallversorgung und Rehabilitation auf höchstem Niveau. Seit der Eröffnung im August 1962 hat sich die Klinik zu einem führenden Zentrum für Unfallchirurgie und orthopädische Chirurgie sowie Rehabilitation mit weiteren zehn hochspezialisierten Fachabteilungen entwickelt.

Die BG Unfallklinik baut für Sie -  damit auch weiterhin eine hervorragende Behandlung mit modernster Raum- und Geräteausstattung gesichert ist.