BG Unfallklinik sagt elektive Operationen ab

In der BG Unfallklinik Frankfurt werden bis einschließlich Donnerstag, den 29. Dezember 2022  alle elektiven, stationären Operationen abgesagt. Da alle elf Operationssäle bis dahin mit Nofallpatientinnen und Nofallpatienten verplant sind. Dabei geht es um über 50 dringliche Operationen.

21.12.2022 BG Unfallklinik Frankfurt am Main

Rita Krötz

"Die Bettenkapazitäten über die Weihnachtsfeiertage sind voll ausgelastet. Wir müssen bereits jetzt verstärkt Patientinnen und Patienten ambulant behandeln“, berichtet der Ärztliche Direktor der BG Unfallklinik Frankfurt, Prof. Dr. Dr. Reinhard Hoffmann. "Alle Notfälle werden selbstverständlich behandelt und alle dringlichen Behandlungen oder Operationen wie z.B. schmerzhaften Knochenbrüchen werden natürlich weiter durchgeführt."

Extreme Wetterlagen führen zu vielen Stürzen

Grund für diese Einschränkung ist die extreme Witterung derzeit wie Anfang der Woche mit Blitzeis und die damit verbundenen Stürze. Die steigenden Patientenzahlen aufgrund der Witterung führen zu einer deutlichen Mehrbelastung in der Notaufnahme. Es ist davon auszugehen, dass auch zum Jahreswechsel mit erhöhtem Patientenaufkommen in der Notfallambulanz (NFA) zu rechnen ist. Wir bitten die Patientinnen und Patienten deshalb um Verständnis, gerade wenn es in der NFA zu längeren Wartezeiten kommt.

Selbstverständlich werden die elektiven Patientinnen und Patienten über die Sekretariate der Fachbereiche über die Verschiebung bzw. die Änderungen  informiert, auch darüber ob die Behandlung ambulant erfolgen kann.

Die Versorgung von akuten und Notfallpatienten ist jederzeit gesichert.