BGU Frankfurt gehört zu den ausgezeichneten Arbeitgebern in der Pflege

Krankenhäuser und Rehakliniken konkurrieren um Mitarbeitende, indem sie attraktive Anreize wie Jobtickets, Betriebskindergärten und Fortbildungen bieten. Dennoch sind es letztendlich die Wertschätzung und die Arbeitsbedingungen, die den Unterschied ausmachen.

24.10.2023 BG Unfallklinik Frankfurt am Main

Rita Krötz

Basierend auf eine Studie der Zeitschrift Stern hat das Magazin im Oktober eine Klinikliste veröffentlicht, die herausragende Arbeitgeber in der Pflege identifiziert. Die zugrundeliegende Erkenntnis ist dabei klar: Dort, wo Patienten und Patientinnen hervorragend versorgt werden, finden Pflegekräfte auch attraktive Arbeitsplätze und sind zufriedene Mitarbeitende. Die neue Studie bietet den umworbenen Beschäftigten der Branche damit Orientierung bei der Job-Suche.

In der Kategorie der Krankenhäuser bis 400 Betten wurde die BG Unfallklinik Frankfurt am Main mit der Note sehr gut für seine Qualität (z.B. Teilnahme an der Initiative Qualitätsmedizin, Patientenzufriedenheit) bewertet. Auch in den Bereichen Arbeitsbedingungen (z.B. Einhaltung der gesetzlichen Personaluntergrenzen, maximal sechs Dienste in Folge), Finanzen/Vergütung (z.B. übertarifliche Bezahlung), Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. Wahlmöglichkeiten bei Arbeitszeitmodellen) erhielt die BGU als Arbeitgeber in der Pflege gute Noten.

Besonders die „hohe Patientenzufriedenheit“, die die Studie für die BG Unfallklinik Frankfurt festgestellt hat, freut die Klinik-Verantwortlichen: „Diese Auszeichnung ist eine schöne Wertschätzung für die gesamte BG Unfallklinik Frankfurt. Vor allem ehrt sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich täglich dafür einsetzen, dass unsere Patienten und Patientinnen die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung erhalten. Wir freuen uns, dass dieser Anspruch an uns selbst einmal mehr von unabhängiger Stelle bestätigt wurde“, so die Geschäftsführerin Personal Christina Meinel.

Die breit aufgestellte Studie entstand in Zusammenarbeit mit Munich Inquire Media (MINQ), einem nach eigenen Angaben unabhängigen Rechercheunternehmen, dessen Team aus Ärztinnen und Ärzten, Journalistinnen und Journalisten sowie Datenbankprofis besteht und seit mehr als 20 Jahren renommierte Listen zu medizinischen Spezialistinnen und Spezialisten und Kliniken erstellt.