Dr. med. Timur Tarhan wechselt zur BG Unfallklinik Frankfurt

Dr. Timur Tarhan ist neuer Sektionsleiter der Sportorthopädie, Knie- und Schulterchirurgie an der BG Unfallklinik Frankfurt am Main. Damit übernahm er die Sektion an der BGU, die zuvor Dr. Frederic Welsch als Chefarzt leitete.

03.07.2023 BG Unfallklinik Frankfurt am Main

Rita Krötz

Der erfahrene Orthopäde verstärkt die Abteilung zum 1. Juli 2023 und gehört mit seiner Abteilung zum Chirurgischen Zentrum, welches neben der Sportorthopädie auch die Fußchirurgie, Unfallchirurgie und orthopädische Chirurgie (inkl. Endoprothesenzentrum) sowie die Septische Chirurgie umfasst.

Zuvor gehörte der gebürtige Frankfurter zum Orthopädischen Team an der Klinik für Orthopädie (Friedrichsheim) des Universitätsklinikum Frankfurt. Der Mediziner leitete dort zuletzt die Schulter- und Sportorthopädie.

Zu seinem Werdegang zählen neben 15 Jahren Tätigkeit an der Universitätsklinik Frankfurt auch Auslandsaufenthalte, wie 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der University of Arizona, Tuscon/USA. Weitere Auslandsaufenthalten während seiner medizinischen Ausbildung waren in Alicante/Spanien und Lyon/Frankreich. Zudem ist der 41-Jährige sprachbegabt, und spricht neben Deutsch und Englisch auch fließend Spanisch und Französisch.

Die Motivation von der Universitätsklinik Frankfurt zur BG Unfallklinik zu wechseln, begründet Dr. Tarhan so: „Die Entscheidung für die BGU als ausgewiesene Klinik der Spitzenmedizin fiel mir leicht, da ich hier optimale Bedingungen vorfinde, den sportorthopädischen, knie- und schulterchirurgischen Bereich weiterzuentwickeln. Ich freue mich mit meinem Team in Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen und niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen das Behandlungsangebot auszubauen und neue Akzente u.a. im Bereich der Schulterendoprothetik zu setzen.“

Auch die Klinikleitung freut sich über den Neuzugang: „Mit Dr. Timur Tarhan haben wir einen ausgesprochenen Experten an die BG Unfallklinik geholt. Er wird die Sektion mit viel Fachexpertise führen und auch dem Versorgungsauftrag einer BG Klinik verstärkt nachkommen. Wir freuen uns ihn im Team BGU begrüßen zu dürfen", erklärt Prof. Dr. Matthias Münzberg, Medizinischer Geschäftsführer an der BG Unfallklinik Frankfurt.

„Unsere Klinik ist ein Krankenhaus mit hochmoderner medizintechnischer Ausstattung und hervorragenden Operationssälen. Auch im Bereich der Schulter- und Sportorthopädie hat sich die Klinik mit Ihrer Abteilung Sportorthopädie, Knie- und Schulterchirurgie einen hervorragenden, überregionalen Ruf erarbeitet. Durch den Kollegen Tarhan wird diese hohe Versorgungsqualität gestärkt und weiterentwickelt werden. Davon profitieren die Patientinnen und Patienten der Unfallversicherungsträger“, ergänzt Prof. Dr. Dr. Hoffmann, der Ärztliche Direktor der BGU Frankfurt am Main.