Inklusion erleben: Sport- und Informationstag am 30. August 2025

Die BG Unfallklinik (BGU) Frankfurt lädt am 30. August 2025 von 11:00 bis 16:00 Uhr zu einem besonderen Veranstaltungs- und Aktionstag ein. Unter dem Motto „Gemeinsam Barrieren überwinden“ haben sportbegeisterte Menschen mit und ohne Handicap die Gelegenheit, sich auszutauschen, neue Perspektiven zu entdecken und vor allem vielfältige Sportangebote auszuprobieren – ein echtes Erlebnis für alle!

Infos zur Pressemitteilung

19.08.2025

Pressekontakt

Rita Krötz

Referentin Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
069 / 475-1534 E-Mail

Der Tag bietet eine wertvolle Plattform für Begegnung, Vernetzung und den Austausch mit Sportvereinen sowie Organisationen aus der Region. Gemeinsam setzen wir uns für mehr Inklusion, Teilhabe und eine höhere Lebensqualität ein.

 

Programmhighlights

Der Veranstaltungstag beginnt um 11:00 Uhr mit der Begrüßung durch Dr. Christoph Reimertz, den Direktor der Klinik für Rehabilitation an der BGU und mit Grußworten von Stadträtin Dr. Renate Sterzel sowie Ulf Mehrens, dem Vorsitzenden des Deutschen Rollstuhl-Sportverbands e.V.. Im Anschluss berichtet Carsten Strack, deutscher Meister im Rollstuhltennis Doppel, von seiner bewegenden „Erfolgsgeschichte“ nach seinem schweren Unfall.

Eine weitere Patientengeschichte veranschaulicht eindrücklich, wie ein Patient nach einem schweren Unfall Schritt für Schritt ins Leben zurückfand – unterstützt durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit des Zentrums für Rückenmarkverletzte, die maßgeblich zu seiner Genesung beitrug.
Nach den Vorträgen verzaubern Tänzerinnen und Tänzer des Rollstuhl-Sport-Clubs (RSC) Frankfurt die Besucherinnen und Besucher mit Rollstuhltanz.

 

Ab 12:00 Uhr heißt es: Mitmachen, Ausprobieren, Dabeisein!

Dann nämlich beginnt das Sport- und Aktionsprogramm auf dem Parkdeck der Klinik, in der Sporthalle und im Erdgeschoss des Rehazentrums. Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Angebot voller Spiel, Sport und Mitmachaktionen. Hier können verschiedene Sportarten des Rollstuhl-Sport-Clubs e.V.(RSC) Frankfurt - darunter Rollstuhl-Tischtennis, Golf mit Simulator, Rugby, Handbike oder Basketball - ausprobiert werden. Der RSC Frankfurt informiert zudem über sein breites sportliches Angebot. Auch der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (HBRS) ist mit einem Stand vertreten und stellt seine inklusiven Sportangebote vor. Darüber hinaus informiert die Sportstadt Frankfurt über städtische Projekte im Bereich Inklusion und Sport. Ergänzend präsentieren Vereine Parasport wie Pararudern, Paraschwimmen und Parareiten.

Diese Veranstaltung findet zum zweiten Mal statt und soll zukünftig ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der BG Unfallklinik Frankfurt werden.

Weitere Informationen sowie den Programmflyer finden Sie unter: Tag der Inklusion | BG Unfallklinik Frankfurt am Main