Der Künstler zusammen mit Ergotherapeutin Andrea Schleicher

Kunst als Neuanfang: Querschnittpatient findet neuen Lebensmut - Ausstellung ab 23. Oktober

Das SGB VII unterstützt den Wiedereinstieg ins Arbeitsleben nach einem Arbeitsunfall, Wegeunfall oder einer Berufskrankheit. Betroffene medizinisch zu versorgen und ihnen eine bestmögliche Rückkehr ins Leben zu ermöglichen, ist unser Auftrag.

Infos zur Pressemitteilung

23.10.2025

Sie haben noch weitere Fragen?

Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Einfach anrufen oder einen Termin vereinbaren.
Zum Kontaktformular

Ein aktuelles und eindrucksvolles Beispiel aus der BG Unfallklinik Frankfurt veranschaulicht, wie eine Wiedereingliederung gelingen kann: Željko Milikić erlitt beim Malern eines Gebäudes einen Sturz aus mehreren Metern Höhe von einem maroden Fassadengerüst und ist seither auf einen Rollstuhl angewiesen.
Nach seiner Aufnahme in der BG Unfallklinik verbrachte er sieben Monate in einer emotional schweren Phase. Auf Initiative der zuständigen Ergotherapeutin Andrea Schleicher, die nicht locker ließ, entdeckte er seine frühere Leidenschaft erneut – die Acrylmalerei – und erlebte einen Wendepunkt.
Für den Kroaten ist das Malen so, wie für einen Yogi die Meditation: „Wenn ich male, vergeht die Zeit wie im Flug. Ich habe Freude an dem, was ich tue – und es gibt mir Selbstvertrauen.“ 
So entstand die Idee einer Ausstellung im Klinikfoyer, um seine Kunst einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Auf die Frage, was er Besucherinnen und Besucher der Ausstellung sagen will, meint er leise: „Die Bilder sprechen – nicht ich. Kunst, auch meine zeitgenössischen, abstrakten Werke, sind für die Öffentlichkeit bestimmt, nicht für mich.“
Die Ausstellung beginnt am 23. Oktober und wird zwei Wochen lang (bis 6.11.2025) im Foyer der BG Unfallklinik, Friedberger Landstraße 430 in Frankfurt zu sehen sein.