Olympioniken vertrauen auf die Expertise der BGU

Die BG Unfallklinik Frankfurt und die Sportklinik Frankfurt e.V. als Partnerorganisation des Olympiastützpunkt Hessen ziehen nach sieben Monaten ein positives Resümee der eingegangenen Kooperation. Bereits seit Juni 2021 arbeiten die beiden Kliniken zusammen.

25.01.2022 BG Unfallklinik Frankfurt am Main

Rita Krötz

Dabei übernimmt die Abteilung Sportorthopädie, Knie- und Schulterchirurgie der BG Unfallklinik unter Leitung von Dr. Frederic Welsch die orthopädischen Untersuchungen der hessischen Kadersportlerinnen und Kadersportler und des Bundeskaders des deutschen olympischen Sportbundes (DOSB).
Hierfür erfolgen zweimal pro Woche vor Ort in der Sportklinik die orthopädischen Kaderuntersuchungen sowie die Behandlung von verletzten Sportlerinnen und Sportlern. „Falls erforderlich kann eine weiterführende bildgebende Diagnostik wie Röntgen/MRT/CT kurzfristig in der BG-Unfallklinik durchgeführt werden und je nach Verletzungsbild eine Mitbetreuung durch eine der Spezialabteilungen des Hauses erfolgen“, erläutert Dr. Frederic Welsch. Hierdurch werden eine hochspezialisierte medizinische Betreuung und Behandlung der Sportlerinnen und Sportler sichergestellt. „Verletzungen im Bereich des Knie­gelenkes, der Schulter, dem Ellen­bogen und der Hüfte sind im Sport keine Selten­heit. Auf Ihre Be­handlung ist Chefarzt Dr. Welsch an der BG Unfallklinik seit Langem spezialisiert und behandelt nach Erkennt­nissen der modernsten Orthopädie und Unfall­chirurgie“, erläutert der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Dr. Reinhard Hoffmann.

Interdisziplinäres Team kümmert sich um die Leistungssportlerinnen und Leistungssportler

Ziel der Gesundheitsuntersuchung ist es die Sporttauglichkeit aber auch die Erhaltung der Gesundheit zu gewährleisten. Dabei wird auch die Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit der Sportler eruiert. Selbstverständlich sollten auch mögliche bleibende Sportschäden durch präventive Maßnahmen vermieden werden.
„Die Kooperation mit der BG Unfallklinik hat gezeigt, dass unsere zu betreuenden Sportlerinnen und Sportler unkompliziert und zeitnah, wenn nötig interdisziplinär von den Spezialisten der BG Unfallklinik behandelt werden können. Das ist ein riesen Vorteil“, erläutert Dr. Lothar Böckler von der Sportklinik Frankfurt.

Mit einem Team aus Internisten, Kardiologen, Orthopäden und Physiotherapeuten erfolgen in der Sportklinik Frankfurt die Leistungsdiagnostik, sportmedizinische Untersuchungen sowie die medizinische Betreuung der hessischen Kadersportlerinnen und Kadersportler sowie von Bundeskader-Athletinnen und Athleten des deutschen olympischen Sportbundes (DOSB). Die Sportklinik ist als sportärztliche Hauptberatungsstelle des Landes Hessen und als lizensierte Untersuchungsstelle des DOSB zuständig für die sportmedizinische Betreuung von Leistungssportlerinnen und Leistungssportler.