Rotary Club und BG Unfallklinik Frankfurt unterstützen Bulgarisches Krankenhaus

Nachdem die Türkei den Empfang einer Spende von gebrauchten medizinischen Apparaten ins Erdbebengebiet abgelehnt hat, haben sich der ROTARY Club Offenbach-Dreieich sowie der ROTARY Club Rüsselsheim/Groß-Gerau schnell darauf geeinigt mit Ihrem Partner in Bulgarien, dem ROTARY Club in Bansk-Razlog die medizinischen Geräte im Gesamtwert von mehreren tausend Euro nach Bulgarien zu spenden.

26.04.2023 BG Unfallklinik Frankfurt am Main

Rita Krötz

Am heutigen Mittwoch, den 26. April werden dazu ca. elf Meter Ladefläche eines großen LKW´s an der BG Unfallklinik  Frankfurt mit Klinikbetten, Zubehör und medizinischen Geräten für den Transport geladen, der dann mit einer weiteren Ladung in München nach Bansko-Razlog weiterfährt.

Dazu die Geschäftsführung der BGU Frankfurt „In der deutschen Kliniklandschaft werden medizinische Geräte in einem regelmäßigen Turnus entsprechend des bestehenden Heilplanes ausgetauscht. So auch in der BGU Frankfurt, deshalb freuen wir uns, dass wir die gebrauchten, aber noch funktionsfähigen Gerätschaften nicht ausrangiert müssen, sondern mit Hilfe des ROTARY Club nach Bulgarien bringen können“. In Empfang nehmen wird die Spende eine Klinik in Razlog, die schon in der Vergangenheit von dem ROTARY Club Rüsselsheim/Groß-Gerau mehrfach mit medizinscher Einrichtung bedacht wurde, da das Gesundheitssystem dort staatlicherseits, trotz Mitgliedschaft in der EU, sehr vernachlässigt wird. Der Bedarf an Klinikeinrichtung und medizinischen Geräten ist enorm, weil der Bestand und die grundsätzliche Ausstattung sehr alt, störungsanfällig und medizinisch auf einem sehr alten Stand ist. Für bestimmte Krankheitsbilder sind zudem oft gar keine Gerätschaften vorhanden.

Der Transport wird vom Rotary Club in Bansk-Razlog vor Ort koordiniert, der auch den jetzigen Transport am 26.4.23 organisiert.

Mit diesem Club haben die Groß-Gerauer schon seit Jahren eine freundschaftliche Beziehung und können sich darauf verlassen, dass der bestimmungsgerechte Einsatz in der Klinik sichergestellt ist.