Die Übergabe der Fellowship-Urkunde zeigt von l.n.r., Dr. Andreas Pingel, Chefarzt Prof. Dr. Frank Kandziora, Dr. Andrea Pezzi und Dr. Philipp Schleicher.

100. Fellow in der BG Unfallklinik Frankfurt ausgebildet

Das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie der BG Unfallklinik Frankfurt am Main unter Leitung von Prof. Dr. Frank Kandziora ist seit fünfzehn Jahren als AOSpine und seit zehn Jahren als EUROSPINE Referenzzentrum akkreditiert. Diese Akkreditierung wird nur Kliniken zuteil, die den strengen Vorgaben der AOSpine und der EUROSPINE hinsichtlich der Klinikausstattung, des angebotenen Behandlungsspektrums und der Behandlungsqualität entsprechen.

11.03.2024 BG Unfallklinik Frankfurt am Main

Rita Krötz

Das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie nimmt damit eine Ausnahmestellung ein, da dieser Status in Deutschland nur sehr wenigen Kliniken zuerkannt wurde.
AOSpine ist die weltweit größte Wirbelsäulenorganisation, EUROSPINE die europaweit größte. Beide Organisationen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Patientenversorgung zu verbessern und junge Wirbelsäulenchirurgen und Wirbelsäulenchirurginnen auszubilden. Im Rahmen des sogenannten AOSpine oder EUROSPINE-Fellowship-Programms werden Stipendien an Wirbelsäulenchirurgen und -chirurginnen aus der ganzen Welt nach strengen Kriterien vergeben, damit diese eine Weiterbildung an einem Referenzzentrum erhalten können. Gefördert durch AOSpine konnte Dr. Andrea Pezzi aus Mailand, Italien als 100. Fellow im Februar 2024 im Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie an der BG Unfallklinik Frankfurt wertvolle Erfahrungen sammeln.
„Wir freuen uns sehr darüber die Ausbildung von vielversprechenden internationalen Wirbelsäulenchirurgen voranbringen zu dürfen. Aus dem Fellowship Programm haben sich schon viele Freundschaften ergeben und nicht nur Sie lernen von uns, sondern wir auch gelegentlich von Ihnen.“ sagte Prof Kandziora anlässlich der Übergabe der Fellowship-Urkunde.