Medizincontrolling

Das Medizincontrolling der BG Unfallklinik Frankfurt am Main ist ein wesentliches Element der operativen und strategischen Entwicklung der Klinik und steht für ein leistungsbezogenes Controlling – von der Aufnahme der Patientinnen und Patienten  bis zur Rechnungsstellung.

Modernes klinisches Fallmanagement ist eine abteilungsübergreifende intersektorale Herausforderung. Die Abteilung Medizincontrolling hält zu diesem Zweck umfassende medizinische, ökonomische und prozessuale Kompetenzen vor:

• Aufnahmezentrum zur Aufnahme der Patientinnen und Patienten und deren Administration
  • Medizinische Dokumentation mit klinischer Kodierung und Kostenträger- / MDK-Management
  • Leistungsabrechnung für stationäre und ambulante Patientinnen und Patienten der BG Unfallklinik sowie für das Medizinisches Versorgungszentrum MAIN•BGMED MVZ

Die Abteilung steht für ein leistungsbezogenes Controlling von der Aufnahme der Patientinnen und Patienten bis zur Rechnungsstellung. Die Fallbegleitung erfolgt über ein sogenanntes Koder-Profiler-Modell, um das Patientenmanagement medizinisch und ökonomisch zu optimieren: Kodierkräfte der Abteilung begleiten den medizinischen Fall, tauschen sich mit Leistungserbringern aus und sorgen so für eine leistungsgerechte, ökonomische Abbildung des medizinischen Falls. Die Fallsteuerung erfolgt im Team mit allen Leistungserbringern.

1. Filipp Di Blasi

Leiter Medizincontrolling