In der Post-COVID Sprechstunde

Post-COVID-Sprechstunde

Derzeit ist das Ausmaß der Langzeitfolgen nach überstandener COVID-Erkrankung, auch „Long Covid“ genannt, noch relativ unbekannt.

Häufig stellen sich schwer einzu­ordnende Krankheits­bilder dar, die einer interdis­ziplinären Zusammen­arbeit bedürfen, um die Betroffenen möglichst umfassend diagnostizieren und anschließend therapieren zu können.

Die Erkrankung kann unter bestimmten Umständen, insbesondere wenn sie an einem risikobe­hafteten Arbeitsplatz (in stationären oder ambulanten medizinischen Einrichtungen und in Laboratorien) erworben wurde, als Berufskrankheit anerkannt werden oder auch einen Arbeitsunfall darstellen. In beiden Fällen werden die Erkrankungs- und Folgekosten dann von der gesetzlichen Unfall­versicherung getragen.

Als BG Klinik, d. h. als Premium-Dienstleister der gesetzlichen Unfallversicherung, bieten wir daher täglich eine sogenannte Post-Covid-Sprechstunde an, die in interdisziplinärer Zusammenarbeit von Neurologie, Psychologie, Rehamedizin und eventuellen Kooperationspartnern erfolgt.

In dieser Sprechstunde soll entschieden werden, ob der bzw. die Versicherte einen stationären Post-Covid-Check (bei neurologischen Symptomen oder Diagnosen bzw. zur Abklärung neurologisch-psychologischer Fragestellungen) benötigt oder eines der in den BG Kliniken angebotenen Reha-Verfahren sinnvoll ist. Die Post-Covid-Sprechstunde erfolgt in enger Abstimmung bzw. in Anwesenheit des Reha­managements der UVT und wird auch im Rahmen der Nachsorge genutzt.

Post-COVID-Sprechstunde

Die Post-COVID-Sprechstunde richtet sich an Beschäftigte, die an den Folgen einer berufsbedingten COVID-19-Erkrankung leiden. Wenden Sie sich bei Interesse bitte zuerst an Ihre Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse.

Die Anmeldung erfolgt über unsere BG-Sprechstunde.
Terminvereinbarung ambulant BG Service-und Rehabilitationszentrum bitte unter Tel.: 069 475-2579 oder -4254.
Unsere telefonische Sprechzeiten sind montags bis freitags von 08:00 bis 15:00 Uhr.

1. Dr. med.

Christoph Reimertz

Chefarzt BG Service- und Rehabili­tations­zentrum

2. Daniela Hartmann