
Endoprothetik, Endoprothese
Endoprothesen (Kunstgelenke) helfen bei Verschleiß oder nach einem Unfall. In der Endoprothetik versorgen wir Patientinnen und Patienten, die ein künstliches Knie- oder Hüftgelenk benötigen, weil das eigene nicht mehr richtig funktioniert, schmerzt oder verschlissen ist.
Die BG Klinik Tübingen ist Teil der Qualitätsverträge Hüftendoprothetik der AOK Baden-Württemberg, um Ihnen die bestmögliche Versorgung und Behandlung auf höchstem Qualitätsniveau zu bieten.
Patienten-Informationsveranstaltung Künstliche Gelenke an Hüfte und Knie
In Kürze finden Sie hier die Termine unserer Patienten-Informationsveranstaltungen 2026.
Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Interdisziplinäre Arthrosebehandlung
Das Team der Sektion Endoprothetik der BG Klinik Tübingen bietet Patientinnen und Patienten mit Arthrose, in Kooperation mit der Abteilung für Sportmedizin am Universitätsklinikum Tübingen, eine individuell auf sie abgestimmte Therapie.
Arthrose
Die Arthrose (Gelenkverschleiß) von Hüft- und Kniegelenk kann ohne vorheriges Unfallereignis (primäre Arthrose) oder als Folge einer Verletzung oder eines Bruches (sekundäre bzw. posttraumatische Arthrose) entstehen. Die Arthrose des Hüftgelenkes ist sogar unter bestimmten Bedingungen durch die gesetzliche Unfallversicherung als Berufskrankheit anerkannt.

Quelle: BG Klinik Tübingen – Röntgenbilder einer Arthrose des Hüftgelenkes
und des Kniegelenkes
Operatives Therapiekonzept
Wenn alle konservativen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sind, ist der künstliche Gelenkersatz (Endoprothese) indiziert.
Das Team der Endoprothetik der BG Klinik Tübingen verfügt über ein breites Spektrum der konservativen und operativen Therapie und berät Sie gern.
Endoprothesen werden in der BG Klinik Tübingen muskelschonend (minimal invasiv) eingebracht und können in der Regel direkt nach der Operation vollbelastet werden. Erfahrene Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten begleiten bei den ersten Schritten mit dem neuen Gelenk.
Mit fast 1.000 pro Jahr erfolgreich versorgten Patientinnen und Patienten mit einer Hüft- oder Knieendoprothese besteht eine hohe Expertise.
Terminvereinbarung
Patientensekretariat Endoprothetik
Tel.: 07071 606-1838
E-Mail: endoprothetik[at]bgu-tuebingen.de

Quelle: BG Klinik Tübingen – Röntgenbilder einer Hüft-Totalendoprothese,
einer Schlittenprothese am Kniegelenk und einer Knietotalendoprothese
Konservatives Therapiekonzept
Bevor die Entscheidung zur operativen Versorgung mit einem künstlichen Gelenkersatz getroffen wird, sollten zuvor die konservativen Therapiemaßnahmen ausgeschöpft werden. Hier sind insbesondere nicht-medikamentöse Verfahren hervorzuheben, die im Sinne einer Lebensstilintervention nachhaltig die Beschwerden lindern und die Funktionsfähigkeit verbessern können.
Die Sportmedizinische Abteilung des Universitätsklinikums Tübingen hat sich in Forschung und Praxis auf diese Therapieangebote spezialisiert.
Hierzu gehören beispielsweise das 6-monatige AMPeLProgramm (Arthrose Management Programm ermöglicht Lebensstiländerung) und das 12-wöchige Tübinger Hüftkonzept (THüKo).
Darüber hinaus bietet die Abteilung Sportmedizin eine motorische Funktionsdiagnostik sowie klinische Gang- und Laufanalysen an.
Terminvereinbarung
Medizinische Klinik, Abteilung für Sportmedizin, Universitätsklinikum Tübingen

Quelle: Jochen Tack
Aus unserem Ratgeber

Mit einer Roboterhand zurück ins Leben
Eine Patientin des BG Klinikums Duisburg mit Handprothese arbeitet wieder als OP-Schwester.
Ein Tag auf der Station für Kindertraumatologie
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Die Sektion für Kindertraumatologie der BG Unfallklinik Murnau ist auf die Akutversorgung, Pflege und Therapie von Kindern und Jugendlichen spezialisiert.
Daumen hoch! Der zweite Zeh wird’s schon richten
Mit der Transplantation einer Zehe ermöglichte die Abteilung für Plastische, Hand- und Rekonstruktive Mikrochirurgie der BG Unfallklinik Frankfurt einem jungen Patienten die Rückkehr in den Beruf.





