Wie können wir Ihnen helfen?

    Psychologie

    Ein Unfall kann auch die Psyche verletzen. Dann hilft die Psychologie der BG Klinik Tübingen dabei, die erfahrenen Erlebnisse und Folgen durch den Unfall zu verarbeiten.

    Die körperlichen Verletzungen nach einem Unfall sind meist nicht zu übersehen. Anders ist es bei psychischen Folgen, diese sind nicht unbedingt auf den ersten Blick sichtbar.

    Wenn die Psyche verletzt ist

    Einerseits kann der erlebte Unfall mit seiner Schockwirkung psychisch belasten. Daneben können resultierende Schmerzen oder größere Narben Auslöser für eine psychische Belastung sein. Besonders problematisch können entstandene Behinderungen wie eine Querschnittlähmung oder eine Amputation sein. Dies stellt oft nicht nur den Patienten, sondern auch Angehörige vor neue Herausforderungen.

    Mögliche psychische Folgen können Ängste, depressive Verhaltens­weisen oder andere psychische Störungen sein. Zeigt der Patient Anzeichen einer psychischen Erkrankung, erfolgt eine fachgerechte Diagnosestellung. Falls erforderlich erfolgt eine zeitnahe Krisenintervention oder gezielte psychotherapeutische Interventionen – etwa eine Konfrontations­therapie bei Ängsten, eine psychologische Schmerztherapie oder eine spezielle Therapie zur Bewältigung eines vorhandenen Traumas bzw. der Unfallfolgen.

    Familie und Freunde einbeziehen

    Die Psychologie der BG Klinik Tübingen steht allen Unfall­verletzten mit psychischen Folge­belastungen offen. Unser erfahrenes Team hilft Patienten, die belastenden Erlebnisse im Zusammenhang mit dem Unfall zu verarbeiten. Bei Bedarf ziehen wir auch noch einen Psychater oder einen Psycho­somatiker hinzu. Auch Familien­angehörige, Partner oder Freunde können uns ansprechen, denn oft ist nicht nur der Patient, sondern auch sein soziales Umfeld betroffen.

    Unser Team

    1.  

      Reinhold Pappon

      Diplom-Psychologe

      Kontakt
    2.  

      Stefanie Günther

      Psychologin

      Kontakt
    Alle Leistungen in Tübingen

    Leistungen des Fachbereichs

    Alle Beiträge

    Aus unserem Ratgeber